Wieso mähen alle grundsätzlich mittags ihren rasen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein arbeitender Mensch mäht in seiner Mittagspause seinen Rasen, dass können nur Arbeitslose sein ;-)

Oder es liegt am Samstag, da hat man ja gewöhnlich um 4 Uhr die Verwandschaft zu Besuch, davor sollte man den Rasen pflegen, die Haare legen und die Küche fegen.

Sonntags mähen Sonntagsmäher übrigens nie Mittags, sondern grundsätzlich um 8:30, da sie aller Welt beweisen wollen, dass sie auch am Sonntag schwer arbeitende Arsc...... sind.

Ich mähe Rasen grundsätzlich zu Mondschein, das verleit dem Rasen einen unvergleichbaren Teint. Und ja ich habe einen ander Waffel. Aber auch nur, wenn es um Rasen geht!

jossefine
Beitragsersteller

danke, jetzt ist vor lauter lachen und weinen wieder die ganze wimperntusche verlaufen! ;)

Cornyx  16.08.2011, 19:49
@jossefine

haha - ich schreib demnächst dabei: Bitte meine Antworten NICHT vor dem Weggehen lesen, sonst müßt ihr nochmal zur Korrektur ins Bad ;-)

jossefine
Beitragsersteller
@Cornyx

jetzt muss ich wegen dir zuhause bleiben... das ist nicht mehr zu retten! ;) es sei denn ich finde eine batman-motto-party und geh als joker...

Cornyx  16.08.2011, 20:00
@jossefine

:-))) Ok, jetzt ... hahaha ... oh je ... mein Zwerchfell.... frag doch auf GF - wo findet heute abend eine .... batman motto party statt, .... vielleicht hat ja einer frisch gemäht.....und ein paar Würstchen aufgelegt ...

weil die Leute am Abend ihre Ruhe haben wollen und am Vormittag, bzw. in der Früh, ist der Rasen noch vom Morgentau nass und wenn er nass ist, dann kann man ihn schlecht mähen.

ähm hab ieh grad eben weil ich heut nachmittag zum see will und heut vormittag was zu nass

Rasen bekommt keinen Spliss ... ;-)))

Und er wächst nicht schöner und auch nicht besser, wenn er mittags gemäht wird. Im Gegenteil, es könnte sein, dass es um diese Tageszeit sehr heiß ist und die Sonne es wie man so sagt einfach "zu gut meint". Dann wäre es besser mit dem Rasenmähen bis gegen Abend zu warten, damit das frisch geschnittene Gras nicht noch zuzätzlichem Stress ausgesetzt wird (ja ... du liest richtig ... auch Pflanzen entwickeln Stress, dass ist wissenschaftlich abgesichert) ... durch die Hitze und den damit einhergehenden Austrockungsprozess.

Aber ... es kann natürlich auch sein, dass diese rasenmähenden Leute, am Abend keine Zeit mehr zu Mähen haben ... dass für den nächsten Tag Regen vorausgesagt wird ... und ähnliches ... und der Rasen einfach gemäht werden muss, weil das Gras schon zu hoch geworden ist.

Frage diejenigen besser selbst, da erhältst Du die richtigen Antworten, besser, als wenn wir hier spekulieren. Ich selbst mähe fast nie mittags. Bei Großer Hitze vormittags, wenn der Tau weg getrocknet ist oder am späten Nachmittag. Früher als ich noch Gärtner im Krankenhaus war, mussten wir von 12 bis 15 Uhr Mittagsruhe einhalten. Damals hatten wir noch Betriebswohnungen im Krankenhaus. So kam eines Vormittags wutentbrannt ein junger Mann zu mir, als ich gerade mit dem Rasentraktor die größte Fläche mähte und fragte mich, warum wir denn nicht gefälligst nachmittags mähen. Seine Frau war um 7 Uhr von den Nachtschicht gekommen und um 8 Uhr schlafen gegangen. Wir fanden dann mit der Krankenhausleitung eine Regelung, so dass wir die große Wiese hinter den Wohnungen erst ab Mittag anfingen zu mähen. Ich will damit sagen, die Gründe mittags Rasen zu mähen können vielfältig sein und beim miteinander reden kann man eine Lösung herbeiführen, mit der alle leben können, in unserem Beispiel war es so. Wir hatten einfach im gegenseitigen Einvernehmen die Vorschriften bei Seite gelassen und überlegt, was für alle Beteiligten das Beste ist.

Ispahan  16.08.2011, 16:48

Schöne Antwort!