Was kann ich gegen einen Schwarm Stechfliegen / Kriebelmücken beim Rasen Mähen machen?
Ich wollte vorhin mit dem Rasen mähen anfangen aber musste wegen diesen Insekten abbrechen, ich habe schon lange Hose und Pullover drüber gezogen aber nach einigen Metern attackieren die mich förmlich im Gesicht, leider kein Insektenspray zuhause und auch kein Fliegennetz für ein provisorischen Imkerhut.
Ich wollte früh anfangen weil es gleich 30 Grad werden soll und hier von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr pralle Sonne im Garten ist.
Der Rasen ist auch noch ziemlich feucht, macht es da mehr Sinn doch erst am Nachmittag weiter zu machen betreffend der Insektenarmee?
4 Antworten
Ohne Imkerhut keine Chance. Die gibt es aber auch mittlerweile in vielen Baumärkten, das wäre meine Empfehlung. Und natürlich lange Kleidung, keine Shorts, keine T-Shirts.
Sind halt echt lästig geworden, dieses Jahr besonders schlimm mit dem feuchtwarmen Klima
Hey!
Stechfliegen und Kriebelmücken können echt nerven, besonders beim Rasenmähen. Versuch's mal früh morgens oder spät abends, wenn die Biester weniger aktiv sind. Wenn du kein Insektenspray hast, hilft eine Mischung aus Essig und Wasser auf der Haut, um sie abzuschrecken. Ein leichtes Tuch oder Schal kann dein Gesicht schützen, und ein Ventilator sorgt für den nötigen Wind, um die Viecher zu vertreiben. Für die Zukunft wäre ein Fliegennetz oder Imkerhut eine gute Investition. Viel Erfolg beim Mähen! 🌿
Bei der derzeitigen Hitze sollte der Rasen nicht unbedingt gemäht werden. Es schadet ihm mehr als es nutzt. Klar, in der Woche wenig Zeit, nicht da, kaputt....., also am Samstag.
Wenn der Rasen morgens noch nass ist, besser nicht RM mähen, lieber mit Sense. Bis 22 Uhr darf gemäht werden. Abends ist es auch nicht mehr ganz so heiß.
Hausmittel gegen Mücken und Stechfliegen: Teebaumöl pur oder mit etwas Olivenöl mischen und sich am ganzen Körper damit einreiben. Oder Tomatenblätter zerreiben und auftragen - Schönheitswettbewerb ist damit allerdings nicht zu gewinnen. Oder Knoblauch zerdrücken, mit etwas Speiseöl, verrühren und auftragen. Kräuter wie Minze und Eukalyptus, Zitronenmelisse, Thymian, Basilikum, Rosmarin und Lavendel mögen diese Biester gar nicht. Wird frisch wie Tomatenblätter bzw. Knoblauch gehandhabt.
Da kannst du nicht viel anstellen.