Warum heißt es "über ihre verhältnisse leben" und nicht "über ihren verhältnissen leben"?

6 Antworten

Es heißt auch "über alle Maßen" (altes Wort! Eine Maße, zwei Maßen) und "weil ich dich über Alles liebe" und "er hat über hundert Schallplatten". Dieses "über" mit Akkusativ heißt nicht "oberhalb von" sondern "mehr als".

Wenn du im Duden nachschaust, ist das hier Bedeutung 6:

6. drückt aus, dass das Ausmaß von etwas eine bestimmte Grenze überschreitet

Grammatikmit AkkusativBeispieleetwas geht über jemandes Kraft, Verstand / über ein zulässiges Maß hinausgehen

https://www.duden.de/rechtschreibung/ueber_auf_darueber_darauf#Bedeutung6

bziek
Beitragsersteller

Danke!

über - Präposition mit Dativ und Akkusativ:

Die Präposition über kann sowohl mit dem Dativ als auch mit dem Akkusativ verbunden werden, je nachdem, ob ein Ort (Dativ) oder eine Richtung (Akkusativ) bezeichnet wird: Das Jackett hing über dem Stuhl. Er hängte das Jackett über den Stuhl.

Bei nicht räumlicher Bedeutung regiert über den Akkusativ: Kinder über zehn Jahre, über alle Maßen, in Gemeinden über 10 000 Einwohner. Er war noch nicht Herr über die Schwierigkeiten.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

Verflixtomato  10.11.2017, 11:32

... wobei eine Formulierung "Er war noch nicht Herr über den Schwierigkeiten" ja ihren ganz eigenen Reiz hat.

Über ihre Verhältnisse hinaus.... andere Bezeichnung für mehr Geld ausgeben als man verdient.

Über ihren Verhältnissen macht keinen Sinn. Weil das "über" dann eine Bedeutung hätte, als würden sie sich körperlich darüber befinden.

Man hat der Einfachheit halber ein Wort weggelassen. Eigentlich: über ihre Verhältnisse hinaus

Bitterkraut  09.11.2017, 22:08

Genau das ist der Punkt. Und schon geht "ihren" nicht mehr.

einfach nur, weil "über" Akkusativ statt Dativ verlangt, Logik ist da nicht

Thomas19841984  14.04.2018, 16:10

des Weiteren wird bei der Frage nach Wohin ("über wen oder was leben"meist Akkusativ verwendet, bei Wo Dativ ("Er geht über dem Steg")