Warum heißt es sprichwörtlich "schwein gehabt " und nicht Sau gehabt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.bildung-news.com/allgemeinwissen/redensarten-und-ihre-herkunft-teil-16/

Woher diese häufig gebrauchte Redensart genau kommt, dafür gibt es verschiedenste Ansätze. Einer besagt, dass diese Redensart ihren Ursprung im Mittelalter hat. Damals gab es viele Sportfeste, wie z.B. das Augsburger Schießfest, bei dem der Verlierer als Trostpreis ein Schwein erhielt. Der Verlierer hatte also Glück und jetzt zusätzlich auch noch ein Schwein. Und das alles trotz Niederlage. Also hat er im wahrsten Sinne des Wortes „Schwein gehabt“. Eine andere Überlegung besagt, dass das Sprichwort auf ein altes Kartenspiel aus dem 16. Jahrhundert zurückzuführen ist.

Damals nannte man die höchste Karte „Sau“, da darauf mehrere Schweine abgebildet waren. Konnte man nun also die „Saukarte“ ziehen und damit das Spiel für sich entscheiden, hat man wirklich „Schwein gehabt“.

Ein anderer Aspekt ist, dass der Ausdruck „Schwein gehabt“ gar nichts mit dem rosa Rüsseltier zu tun hat, sondern, dass es eigentlich „Swin gehabt“ hieß. Der Volksmund machte dann einfach zu „Schwein gehabt“ daraus. Swin bedeutet so viel wie Sonne. Und wem die Sonne scheint, der ist mit Glück gesegnet und erfährt kein Leid.

Dies kam auch Siegfried im Nibelungenlied zu Gute, der von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang focht, ohne sein Leben zu verlieren.

„Swin gehabt“ Wie man sieht, ist es nicht genau zu klären, woher dieses Sprichwort kommt. Aber die vielen Erklärungsversuche ermöglichen einen kleinen Einblick in die weite Welt des „Schweineglücks“.

Jetzt kann sich jeder von Ihnen auswählen, welche Geschichte ihm am besten gefällt.

Seine ursprüngliche Aufgabe war für die Gesundheit der Familie zu sorgen. Es hat als ungezüchtetes Tier die Fähigkeit, Krankheiten von Menschen abzuziehen und auf sich zu nehmen. Auch alle unguten Schwingungen, von der Umgebung die auf das Haus oder Hausbewohner wirken, ungute Geister, Flüche, Phantome, wie auch böswillige feinstoffliche Wesen verheddern sich in einem Schwein und erreichen die Menschen nicht. Diese Rolle hat das Schwein auch schon in der Bibel.

Zum Nahrungslieferanten wurde es viel später.

Weil man sich früher glücklich schätzen konnte wenn man ein Schwein besaß - egal, ob das männlich oder weilblich war. Man konnte es schlachten und hatte was ordentliches zu essen und das war das Glück dabei.

Die Redewendung “Schwein gehabt” geht evtl. auf eine mittelalterliche Tradition zurück, dem schlechtesten Teilnehmer eines Wettkampfes als Trostpreis ein Schwein zu überreichen: “Nicht besonders gut, und dennoch etwas erreicht. Schwein gehabt!”

http://www.schislaweng.de/html/top_10.html

LG Paige

 - (Deutsch, Allgemeinwissen, Sprichwort)

Weil es so ist. Ist das gleiche wie: Warum ist 1+1 = 2 und nicht 23?