Wenn man sprichwörtlich 'Eulen nach Athen' trägt macht man "was"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man tut etwas Unnötiges. Es gibt bereits genug Eulen dort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulen_nach_Athen_tragen

Zum ersten war die Eule – genauer der Steinkauz – ein im damaligen Griechenland häufig vorkommender Vogel, der besonders in den klüftenreichen Abhängen der Akropolis hauste.
Zum zweiten stand die Eule als Symbol der Göttin Athene, der Schutzgöttin der Stadt, so dass sie in Athen präsent war (vergleiche Eule der Minerva) und sie also nicht extra nach Athen gebracht werden musste. Die Eule symbolisierte damals für die Athener die Klugheit (unter anderem deshalb, weil sie auch im Dunkeln sehen kann). [3] Athenische Abbildungen zeigen tatsächlich den Steinkauz. Wolfgang Hildesheimer hat daraus die ironische Erzählung „Ich trage eine Eule nach Athen“ entwickelt, in der es um einen Steinkauz geht. [4] [5]
Zum dritten – und so sind auch Übersetzungen ausgewiesen – wird der Ausspruch des Aristophanes mit Bezug auf die Münzen Athens verstanden, denn auf diesen – den damaligen Athener Drachmen – war das Tier abgebildet. Aristophanes bezeichnete es daher als überflüssig, Silbermünzen (mit der Eule) ins reiche Athen zu schicken

AndreasD1804
Beitragsersteller

Du hast Dir echt-recht viel Mühe gegeben, auf meine Frage zu antworten! WOW! und Respekt! Vielen lieben Dank dafür.

PaterAlfonso  29.06.2024, 08:12
@AndreasD1804

Das war keine Mühe. DU hast dir leider beim Recherchieren für die Frage KEINE Mühe gegegben.

AndreasD1804
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

(Ich kannte die Bedeutung des Spruches schon vorher. Aber pssst! Bitte verpetze mich nicht an GF... :-) )

Wenn man jemandem oder einer Gruppe von Menschen etwas sagt, das schon bekannt ist.

Wenn ich auf einem Fachkongress für Medizin einen Vortrag halte über rote Blutkörperchen, dann trage ich Eulen nach Athen.

AndreasD1804
Beitragsersteller

Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoffmolekü... (denken wir uns den Rest)...

Purpurnixe  29.06.2024, 08:45
@AndreasD1804

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn derselbe Vortrag in einer Schulklasse in Biologie kommt, wäre das in Ordnung. Aber nicht beim Fachkongress für Medizin ...

AndreasD1804
Beitragsersteller
@Purpurnixe

O.K. Diese Kritik kann ich als Nichtmediziner akzeptieren...