Warum heißt es Scherzkeks und nicht Scherzkuchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das stammt aus dem Arsenal des "Zauberkönig", ein Berliner Laden für Profi- und Hobbyzauberer, die verkaufen Trickwürfel, gezinkte Kartenspiele, Furzkissen, Zauberkästen mit abendfüllenden Tricks, Pfannkuchen mit Sägemehlfüllung, Stinkbomben, Vibratoren wo du deinem Lieblingsfeind beim Handschütteln nen leichten Elektroschlag versetzt, Zaubertinte, die an der Luft verschwindet, eine täuschend echte Rotzglocke aus Glas, die du dir in die Nase hängen kannst, einen Hundehaufen aus Plastik, und eben diverse Speisen, unter anderem Leibnitzkekse aus Gummi. Eben die berühmten Scherzkekse.

https://zauberkoenig-berlin.de/shop/

mulano
Beitragsersteller

Halte ich doch für sehr unwahrscheinlich das der Begriff von diesem berliner Laden erfunden wurde.

LuMuLan12311  16.09.2018, 20:04
@mulano

das ist ein alteingeführter Berliner Laden, und seine Scherzartikel waren ebenso bekannt. Nach seinen Artikeln entstand die Berliner Redensart Scherzkeks für Menschen, die anders erscheinen als sie sind.

mulano
Beitragsersteller
@LuMuLan12311

Welchen Artikel meinst du, kannst du diesen mal verlinken? Ich habe unter dem Reiter "Essbares" gesucht und nichts gefunden. Mit der Suchfuntion findet man unter Scherzkeks auch nichts.

LuMuLan12311  17.09.2018, 08:19
@mulano

sie haben ihn nicht mehr in ihrem Onlineshop, nur im Laden selber, Restbestände. Leider. Da fehlen auch andere Klassiker wie die unsichtbare Tinte und das Juckpulver.

LuMuLan12311  17.09.2018, 08:27
@mulano

er ist einer der letzten Altberliner Traditionsläden, macht zu wenig Umsatz, hat keine Erben und wird wohl bald ganz schließen. Der Münchner Zauberkönig hat auch keine Scherzkekse mehr im Sortiment. Vielleicht entdecken ja die Chinesen hier ne Marktlücke.

Vermutung: Der Sch. ist ja nicht ernst zu nehmen, ein Leichtgewicht. Da passt der volle, schwere Kuchen nicht.

Außerdem passt klanglich der Zweisilber mit dem doppelten e besser als der "Scherzkuchen".

Weil Scherzkuchen zu viele Kalorien hat.

Woher der Ausdruck Scherzkeks stammt, ist nicht ganz klar. Scherz kommt von der indoeuropäischen Wurzel sker, springen, Hüpfen. Im Mittelhochdeutschen wurde aus Scherz Witz, etwas Lustiges. Wieso ein Keks ein Mensch wird, der Scherze macht, konnte nicht eruiert werden

Wikipedia

Warum lebst du und nicht wer anderes?

Warum ist der Mond nicht näher an der Erde?

Warum ist die Sonne heiß?

Warum ist die Erde rund?