Warum heißt es Pappsüß?

5 Antworten

das "papp" in papsüß bedeutet klebrig, sehr zuckerhaltige nahrungsmittel sind sehr süß und pappen, sind also klebrig, daher der begriff pappsüß, ein umgansprachlich salopper begriff.

Weil das Wort "pappen" umgangssprachlich für "festkleben" steht. Es ist also so süß, dass man förmlich klebt.

Das wäre meine Erklärung: pappen kommt von kleben; und viel Zucker = sehr süß und auch klebrig.

Chiko135  11.05.2020, 15:32

habe gerade nochmal etwas recherchiert, auch zu papp(e)satt. Pappare (lat.) bedeutet essen.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/woher-stammt-der-ausdruck-ich-bin-pappesatt-wandlung-von-bedient-sein

Heute versteht man unter »Pappe« meist nur noch das aus einem Papierbrei hergestellte Verpackungsmaterial - das Wort dürfte aber auf das lateinische »pappare« = essen zurückgehen, das Synonym für den klebrigen Brei aus Mehl, mit dem kleine Kinder »aufgepäppelt« werden. In der Zeitschrift »Der Kinderfreund« des Pädagogen Christian Felix Weiße (1726-1804) ist denn auch von einer Amme die Rede, »die ihr Kind mit Pappe füttert«.

Ich kenne pappsatt, aber nicht "pappsüß"

Ich verwende das wenn mir ein süßes Getränk den Mund zuklebt/ zupappt (also gefühlt).