Heißt es „wie heißt“ oder „was heißt“?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was für ein Satz daraus werden soll. Beide Wortkombinationen sind möglich:

  • Wie heißt du? Wie heißt er? Wie heißt sie? Gefragt wird nach dem Namen.
  • "Wie heißt..." im Sinne von "Was ist...", z.B. "Wie heißt die größte Stadt in Deutschland?"
  • "Was heißt ...." im Sinne von "Was bedeutet es..." Z. B: "Was heißt, ich soll nicht zu neugierig sein? Warum sagst du mir das? Ich habe doch ein Recht, danach zu fragen."
  • Frage nach einer Übersetzung: Was heißt "Katze" auf Englisch?

Das kommt darauf an, wie der Satz weitergeht. Logischerweise!

Beide Möglichkeiten gibt es.

Beispiel:

  • Wie heißt dein Vater?
  • Was heißt "Wasser" auf Englisch?

Wie heißt "Frage" auf Englisch?

Was heißt (bedeutet!) dieses Wort?