Warum heisst es Klapsmühle?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Klapsm%C3%BChle#Bedeutung_und_Herkunft

Die Redensart einen Klaps haben ist seit dem 19. Jahrhundert geläufig und bedeutet, einen Schlag an den Kopf erhalten zu haben, wodurch das Gehirn zu Schaden gekommen ist. Mühle spielt auf die intensive Behandlung der Patienten und auf Beschreibungen wie durchgedreht für Geisteskranke an.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Nein, dass kommt vereinfacht daher das man einen "Klaps" auf den Kopf bekommt, wodurch man dan geistigen Schaden nimmt. Der Begriff "Mühle" soll die Behandlung widerspiegeln in der mann Gefangen ist. Daher kennt man zum Beispiel auch den Begriff "die Mühlen der Justiz ". Auch in denen ist man ja gerne mal drin und kommt nicbt wieder heraus.

Weil du da ganz viele Freunde findest. Und weil es irgendwann Zeit wird ein paar davon wieder los zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung