Warum heißt es nicht explosieren?

2 Antworten

Das Verb kommt aus dem Lateinischen.

  • explodere = klatschend hinaustreiben -> explodieren / die Explosion (genauso: implodieren / die Implosion)
  • erodere = auswaschen, wegnagen -> erodieren / die Erosion
  • expandere = ausbreiten, ausspannen -> expandieren / die Expansion (Daher kommt auch der Expander in der Muckibude)

plōd- ist eine lateinische Wortwurzel. (heißt "klatschen")

An diese Wurzel wird nun ein Suffix gehängt, das tiō(n)-Suffix. Das Lateinische nutzt es um das nomen actionis, also die Bezeichnung der Handlung zu bilden, so wie sich eben "explodieren" zu "Explosion" bedeutungsmäßig verhält.

Wenn man nun plōd- und -tiō(n) zusammensteckt, "reagieren" d und t miteinander und werden zu ss, das weiter zu s vereinfacht wird, weil der vorausgehende Vokal lang ist. Daher kommt das s. Aus diesem Gesetz ergibt sich auch der konsonantische Wechsel bei "Video" und "Vision".