Warum heißt es in manchen Gegenden Volksbank und in anderen Raiffeisenbank?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat weniger mit der Region zu tun, sondern mehr mit den historischen Wurzeln der jeweiligen Bank.

Die Raiffeisenbanken haben ihre Wurzeln in den landwirtschaftlichen Raiffeisen-Genossenschaften, während sich das Angebot der Volksbanken ursprünglich eher an Arbeiter und Handwerker richtete.

Gemeinsam ist beiden Gruppen aber das genossenschaftliche Prinzip, die Unterschiede sind kaum noch erkennbar, und es kam auch schon zu vielen Fusionen zwischen Volks- und Raiffeisenbanken, die sich dann häufig "VR-Bank" oder ähnlich nennen.

Aldi hatte eine Geschichte die dazu führte dass die beiden Geschwisterfirnenleiter einen Streit hatten welche wahre nun im Aldi verkauft werden soll, und da wurde dann entschieden den Markt aufzuspalten in Süd und Nord

Das sind lauter verschiedene Gesellschaften.

Sogar Raiffeisenbanken untereinander sind zuweilen verschieden. Und auch Volksbanken. Wenn Dich Details interessieren, hole Dir die Firmenstrukturen von der jeweiligen Homepage.