Warum heißt es Herrenlos?

6 Antworten

Weil früher ausschließlich der Mann das dominante Geschlecht war und praktisch jeder der für sich arbeiten lies ein "Herr" war. Man war der Besitzt von jemandem.

Wer niemandem gedient hat war herrenlos und dieses Wort wird heute noch bei einigem benutzt wie bei weggelaufenen Tieren oder gefunden Gegenständen die auch gerade keinen "Herrn" haben.

Die Pest hat uns da zum Glück ein bisschen befreit, aber im Grunde ist heute alles wie früher nur, dass die "Herren" zur Dienerschaft manipulieren und den Staat als Instrument dazu benutzen.

IchFragHaltErst  01.10.2019, 15:43

Ich wollte noch dazu sagen, dass eine Frau die an der Spitze stand auch eine "Herrin" war . . und keine Dame. Also bedeutet "herrenlos" auch keine "Herrin" zu haben.

Kommt noch aus dem Mittelalter und davor als es darum ging einen "Dienstherren" zu haben, also tatsächlich einem Mann (denn Frauen durften in unseren Kulturkreisen lange Zeit keine solchen Ämter bekleiden), welcher Vorgesetzter, Befehlshaber und manchmal auch Geldgeber war.

War jemand "herrenlos", hatte diese Person also keinen Dienstherren dem sie zu Diensten verpflichtet war.

Irgendwann hat sich das auch auf Tiere und Gegenstände übertragen, denn das waren oft die einzigen Dinge und Lebewesen deren gegenüber sich arme Menschen als "Dienstherren" bezeichnen konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Wenn etwas keinen Besitzer mehr hat, dann ist es ohne „Herrn“.

[anscheinend] niemandem gehörend; [anscheinend] keinen Besitzer habend

"herrenloses Gepäck"

user738443  01.10.2019, 15:47

WARUM nicht WAS

herja  01.10.2019, 15:59
@user738443

Du hast das immer noch nicht verstanden?

Weil mit "herrenlos" kein Besitzer gemeint ist. Weil Herr = Besitzer.

Es könnte also auch besitzerloses Gepäck heißen.

user738443  01.10.2019, 16:08
@herja

Das ist alles nur die Erklärung für die Frage, was "herrenlos" denn bedeutet, aber nicht WARUM das so ist. Warum bedeutet Herr = Besitzer? Darum geht es. Was es bedeutet weiß der Fragesteller.

herja  01.10.2019, 16:12
@user738443

Auch das Warum klärt sich so ganz alleine.

Weil es schon bei den alten Römern so benannt wurde und von uns übernommen wurde, wie mit anderen vielen Dingen (Wörtern) auch. Selbst in unseren Gesetzen ist herrenlos nicht unbekannt.

Weil "Frauenlos" etwas ganz anderes bedeutet.

OhNobody  01.10.2019, 15:55

Uuuups ... ich hab meine Antwort umformuliert (😉).

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.