Warum heisst es FührerSCHEIN und nicht Fahrerlaubnis bzw. Fahrlegimitation?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum soll unseriös sein? Es heißt doch auch "Bescheinigung". 

Du hast einen Schein zum Führen eines Fahrzeuges, ich sehe da nichts Unseriöses.

Iwengo 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 05:25

Z.B. an Uni gibt es Scheine und Prüfungsleistungen.

Kbeacker  03.12.2024, 05:33
@Iwengo

Mag sein. Aber es gibt auch Krankenscheine, essenziell ist das ein Schein, der dir erlaubt von der Arbeit, Schule, etc. fernzubleiben.

Iwengo 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 05:35
@Kbeacker

Wobei musst du mir Recht geben, es gibt auch unseriöse Ärzte, die Schwänzern Scheine aufdrücken

Kbeacker  03.12.2024, 05:38
@Iwengo

Joa. Die gibt es sicherlich auch. Und sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Fahrprüfer, der Idioten durchkommen lässt, die keinen Schein haben sollten.

buggless  05.12.2024, 16:57
@Iwengo

Eine der wenigen studentischen Sachen, die ich an der Uni zuerst gelernt habe, war dass alles ein Schein ist. (Leben, Uni etc.)

Es heißt doch beides?
Führerschein ist halt das „normale” und Fahrerlaubnis ist die „Amtssprache”.
Ein „Schein” ist schon seit dem 15. Jahrhundert als ein schriftlicher Beweis belegt und somit hieß es auch später Führerschein und hat sich bis heute gehalten.
Ich sehe auch keinen Grund das irgendwie zu ändern und dass das irgendwie unseriös wäre.

Und nein der Führerschein ist nicht nur Umgangssprache. Das ist ganz normales Standarddeutsch.
Irgendwann will noch jemand sagen der Fernseher wäre nur Umgangssprache ... ach so stimmt ja, der Duden tut das.
Schon im Automobilgesetz von 1909 wurde vom Führerschein geschrieben und heute soll es nur Umgangssprache sein?
Man benutzt das Wort Umgangssprache viel zu oft. Da denkt man immer, man muss schriftlich aufpassen, wann man das Wort benutzt, wenn man es als umgangssprachlich bezeichnet. Das ist aber bei einem „Führerschein” und sogar bei einem „Fernseher” gar nicht der Fall.
Ich bezeichne lieber grammatikalisch falsche Sätze als umgangssprachlich oder Wörter, die eigentlich Dialekt sind und sich nur ab und zu in der Standardsprache einschleichen (wie dat, nix, ned) statt ganz normale Wörter.

Um die Frage zu beantworten. Es gibt einen schweizer Forscher aus dem 18. Jahrhundert, der im genannten Punkt bis heute unumstritten ist. Eine seiner wichtigsten Leistungen heißt l'arbitraire du signe, the arbitrayness of the sign oder auch die Willkür der Wahl des Zeichens. Diese Einsicht nicht verstehen zu wollen hat schon viele Studenten die endgültige exmatrikulation gekostet. Hinzu kommt die soziale Funktion von Sprache und die kaum erforschbare Veränderung von Sprache.

Noch ein anderer Aspekt. Unsere Sprache hat hundertausende von Worten. Es kommt auf die Zählweise, insbesondere der Komposita an, aber es ist viel, sehr viel. Fallst du einmal versucht hast, ein Zahlenschloss oder Computer mit einem 4-stelligen Passwort zu öffnen, bekommst du eine Idee, wie lange es dauert alle Begriffe zu hinterfragen.

Soweit ich weiß, heißt die Berechtigung um mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen "Fahrerlaubnis". Das Dokument, mit dem du die Berechtigung nachweist, heißt "Führerschein". Das Wort "Schein" hat u.a. die Bedeutung: Bescheinigung, schriftlicher Nachweis.

Es heißt doch Fahrerlaubnisbehörde. Was hast denn Du?

Führerschein ist nur die umgangssprachliche Bezeichnung.

Vergleichbar mit Crush. Nur damals gab es kein Denglisch.