Warum heißt ein Führerschein so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl weil Hitlerschein doch etwas zu progressiv klingen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du eben der Fahrzeugführer bist.

Du kannst auch ein Truppführer sein, ohne dass das was mit Hitler zu tun hat.

Oder der Rebellionsführer.

Es bedeutet einfach nur dass DU der bist, der den Haufen anführt. Und so auch das Auto, welches unter deiner Kontrolle steht.

Oder Führer wir in der Führer des Fahrzeugs..

das hat mit "Hitler" rein gar nichts zu tun, eher an dem teilweise sehr ungewöhlichen Amtsdeutsch, und da ist der "Führerschein" eher eine Kurzform von "Erlaubisschein zum Führen eines Kraftfahrzeugs"

Es ist ein Dokument, welches die Befähigung und Berechtigung bescheinigt, bestimmte Fahrzeuger zu führen. Und dieses Ding hieß schon vor dem ersten Weltkrieg so.