Warum heißt es fast immer "DER Mensch"?

10 Antworten

wieso heißt es das Mädchen, Mädchen sind doch weiblich??????

wieso heißt es der Baum und nicht das Baum?????????????????????????????????

Warum heißt es fast immer "DER Mensch"?

korrigiere: immer

gruenefeder
Beitragsersteller

was liest denn du da für komische Zeitungen, in meiner Zeitung heißt es immer "Mensch*in" - oder : ich korrigiere dich: nicht immer

Hallokomma3  20.05.2020, 23:00
@gruenefeder

was liest du für komische...

AUSNAHMSLOS der Mensch

sonst ist es ein anderes Wort

gruenefeder
Beitragsersteller
@Hallokomma3

belesen wie du bist, weißt du sicher nicht mal welche Zeitung ich meine

gruenefeder
Beitragsersteller
@koten

sage ich erst, wenn du versprichst, nicht mehr zu beleidigen und zu provozieren

koten  22.05.2020, 01:04
@gruenefeder

Ich habe Dich nicht beleidigt. Noch ein Hinweis, daß Du Deutsch nicht vollständig beherrscht.

Das lieg u.a. daran, dass das Genus „Maskulinum“ hat, was bedeutet, dass es grammatikalisch männlich ist. So einfach ist das. Alles andere wäre eine völlige Absurdität der deutschen Sprache.

Nun, gehen wir mal davon aus, man würde das ändern: Damit würde man dann die Minderheit diskriminieren.

Ich persönlich finde, wenn ich ,,Der Mensch'' höre, dass das neutral klingt. Ich denke dann sowohl an Frauen als auch an Männer.

Ich bin bis jetzt auch noch keinem Mann begegnet, der sich davon angegriffen gefühlt hat, dass es der Mülleimer heißt.

Also mach mal halblang. Die Sprache ist nicht das Problem. Die harten Herzen der Menschen sinds und die kann nur Gott erweichen, indem er sie mit Liebe erfüllt, er, der die Quelle der Liebe ist. Fokussiere dich lieber auf die Liebe, übe dich in ihr, dann wirst du dich über solche Belanglosigkeiten nicht mehr aufregen.

gruenefeder
Beitragsersteller

ich will es ja aus Liebe zu den Frauen Mensch*in nennen

loveandtruth  21.05.2020, 00:02
@gruenefeder

Tja, wie gesagt: Dann diskriminierst du die Männer.

Ersetze deine Liebe zu den Frauen mal durch Liebe zu Gott. Adam biss Eva zuliebe in die verbotene Frucht. Das war Unrecht. Er liebte Eva mehr als Gott und das war ein Problem, nachdem die gesündigt hatte, denn wenn wir die Unperfekten mehr lieben als Gott, der die Liebe ist, dann werden wir tun, wenn sie Böses von uns verlangen.

Wenn du die Frauen mehr liebst als die Gerechtigkeit, dann tust du Unrecht, denn keine Frau ist perfekt. In diesem Fall tätest du den Männern Unrecht.

Das ist keine wahre Liebe, das ist falsche Liebe.

gruenefeder
Beitragsersteller
@loveandtruth

also DU definierst, was für mich wahre und was falsche Liebe ist ?? Tut mir sehr leid für dich, aber was für mich wahre Liebe ist, definiere nun mal ich ....

und dass ich für Demokratie bin und nicht für die Machtausübung einer Minderheit, wirst du wohl auch kaum ändern !

Es gibt nunmal Wörter und Bezeichnungen, bei denen auf das weibliche Genom verzichtet wird. Ich finde es persönlich ich schlimm wenn man diese Floskeln nicht immer beachtet. Sich über sowas zu beschweren zeugt dann doch eher von einem hohem Maß an Langeweile und/oder Verzweiflung.

gruenefeder
Beitragsersteller

bei mir ist es Verzweiflung ...

Das grammatikalische Maskulinum gibt wenig auf das tatsächliche Geschlecht des Objektes.

Oder denkst du, dass DIE Sonne eine Gebärmutter hat?

gruenefeder
Beitragsersteller

du widersprichst dir selbst: da du von Gebärmutter auf "die" kommst, ist ja klar, dass "die" mehr mit Gebärmutter zu tun hat als mit "Prostata" !!!