Warum heißt es eigentlich homosexuell und nicht monosexuellđŸ€”?

8 Antworten

Monosexuell ist nur ein Überbegriff, unter diesen fallen mehrere sexuelle Orientierung. Aber er ist nicht gleichbedeutend mit HomosexualitĂ€t.

Denn nur auf ein Geschlecht stehen kann man ja auch, wenn man nicht Homosexuell ist.

Heterosexuelle Personen stehen zum Beispiel ja auch auf nur ein Geschlecht. Ein heterosexueller Mann steht nur auf Frauen und eine heterosexuelle Frau steht nur auf MĂ€nner.

Abgesehen davon gibt es zusÀtzlich zur HomosexualitÀt und HeterosexualitÀt auch noch SkoliosexualitÀt. Skoliosexuelle Menschen stehen nur auf nichtbinÀre Personen, also auch nur auf ein Geschlecht.

Vielleicht gibt es sogar sexuelle Orientierungen, die sich auf andere einzelne GeschlechtsidentitÀten beziehen. Auch wenn mir da namentlich keine bekannt sind.

Fakt ist jedenfalls, dass HomosexualitÀt nicht das selbe ist wie MonosexualitÀt weil es viele verschiedene monosexuelle Orientierungen gibt.

Homo = gleich

Mono = eins

Passt also nicht so ganz mit Monosexuell - Monosex ist streng genommen, der Sex mit sich selber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Nachtsee607  09.07.2024, 13:27

Fast, zu MonosexualitÀt zÀhlen sowohl HeterosexualitÀt als auch HomosexualitÀt usw., mit sich selbst ist Autosex. Und sry wenn ich falsch liege.

Weil homo fĂŒr Gleich steht = Gleichgeschlechtliche Liebe

Mono bedeutet Eins = im sexuellen Kontext Monogamie = ein Partner

homos (grch.) gleich.

monosexuell (monos = eins) könnte auch heterosexuell bedeuten (man ist auf nur ein Geschlecht fokussiert).

Weil homosexuell in diesem Sinne gleich bedeutet.

„Gleichgeschlechtlichkeit“; von altgriechischᜁΌόςhomĂłs „gleich“ und „SexualitĂ€t“ , Wikipedia.

mono ist unspezisch und könnte das eine oder andere Geschlecht bedeuten(genau es gibt nur zwei Geschlechter)

Garlond  09.07.2024, 12:02

HÀttest du deine irrelevante Meinung nicht mit in die Antwort geschrieben, wÀre sie gut gewesen.
Zumal du anscheinend nicht zwischen biologisch und gesellschaftlich zu unterscheiden weißt.

IDIVINEI  09.07.2024, 12:06
@Garlond

Was nimmst du dir raus, andere Meinungen, nur weil sie nicht der Deinigen entsprechen, als irrellevant zu deklarieren.

Wissenschaftlich/biologisch betrachtet gibt es zwei Geschlechter.Basta.

IsaJea  09.07.2024, 12:49
@IDIVINEI

Mit Pasta hat das nix zu tun

Dass es zwei Geschlechter gibt, ist eine biologische Definition. Definitionen lassen sich aber wissenschaftlich nicht "beweisen" – denn in der Natur gibt es keine Begriffe. Definitionen sind immer Konventionen.

Quelle: https://www.swr.de/wissen/

Schmeißt doch bitte mal die BiologiebĂŒcher weg. Die sind schon lang ĂŒberholt.
Aso, richtig ist kein Geld da.

IDIVINEI  09.07.2024, 12:50
@IsaJea

Da brauch ich nicht mal in ein Biologiebuch schauen.

IsaJea  09.07.2024, 12:52
@IDIVINEI

Richtig, um die Wissenschaft und Biologie nicht zu verstehen und zu Ignorieren, das geht auch ohne.

IDIVINEI  10.07.2024, 03:45
@IsaJea

Nö da hilft gesunder Menschenverstand.

TA TA

IsaJea  10.07.2024, 03:58
@IDIVINEI

Wie recht Du hast.

Der gesunde Menschenverstand hat begriffen das die Welt keine Scheibe ist. Und das sich die Welt weiter dreht und die Wissenschaft sowie Biologie weiter ist wie vor 200 nein sogar 100 Jahren.