Warum heißt es, die AfD überlebt die nächsten Bundestagswahlen nicht "in einem Stück"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja jetzt schon eine Reihe Alternativ-Afds. Der klägliche Rest zerlegt sich weiter in Menschenverächter, Reichen-Lobbyisten, pure Nazis und sonstige Blöde.


davegarten  21.02.2024, 12:41

Eine Reihe von alternativ-AfD's? Was denn bitteschön? Doch nicht etwa das linke BSW oder die CDU-nahe Werteunion? Wer keine halben Sachen mag, wählt AfD. Die Konkurrenzparteien wurden in der Absicht geschaffen, die AfD zu schwächen. Das wiederum bedeutet, dass diese Parteien vordergründig einen auf rechts machen, und kaum sind sie dann gewählt, machen sie die übliche mitte-links Politik, eine Politik des plus-minus "weiter so". Doch die Leute sind nicht dumm. Die werden dann sehen, wieviele der Versprechen wirklich umgesetzt werden.

1
Zitrone273  12.03.2024, 19:23
@davegarten
Die Leute sind nicht dumm

Wer in diese Richtung wählt, ist sowieso dumm

4

Damit ist gemeint, dass sich sze afd aufteilt, eventuell wird sich ein Teil abspalten und eine andere Partei gründen. Ob das so kommt, darüber kann ich keine Prognose abgeben. Könnte tatsächlich sein, könnte aber auch sein dass es nicht passiert.

Wer das sagt geht davon aus, dass innerhalb der Partei ein Führungskampf entbrennt, der die Partei spaltet.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.


kubamax  21.02.2024, 12:42

Die Spalter sind nach Rauswurfkampagnen übriggeblieben.

3

Damit ist gemeint, dass wenn das Wahlergebnis schlechter wird, dass sich die Partei dann selber zerlegt bzw. die verschiedenen Strömungen innerhalb der Partei hemmungslos aufeinander losgehen werden, was Trennungen und Austritte zur Folge haben dürfte. .

Weil man eine Spaltung erwartet bzw. erhofft. ich hoffe auch darauf. Faschistenparteien pflegen sich immer zu zerlegen nach einer Weile, wegen der Radikalisierung. Da wenden sich die gemäßigten Kräfte ab und zurück bleiben nur hasszerfressene Nazis. War schon x mal so.