Warum heißt es DER Junge aber DAS Mädchen?

4 Antworten

Das liegt daran, dass das Wort Mädchen aus dem Diminutiv (also der Verniedlichungsform) von Magd entstanden ist. Auch zu erkennen an dem Suffix -chen. Diese Verniedlichungsformen sind im Deutschen für gewöhnlich im Neutrum.

In diesem Fall liegt es am Suffix (der Nachsilbe) -chen. Wörter mit diesem Suffix sind immer ein Neutrum, stehen also mit das!

Es heißt auch DAS Bienchen (die Biene), DAS Tischchen (der Tisch) und DAS Igelchen (der Igel). Das liegt an der Verniedlichungsform mit -chen.