Verb im Singular oder im Plural in diesem Satz?

4 Antworten

Durch die gute Werbung erhöhen sich die Nachfrage sowie (und) die Beliebtheit des Produkts. (Es erhöhen sich zwei Dinge, also Plural)

orion91  03.12.2016, 20:41

Aber ist der erste Satz damit automatisch falsch? Für mich klingt er trotz der Herleitung noch korrekt.

N0Nentity  03.12.2016, 20:46
@orion91

Leider klingt manches korrekt, weil man sich daran gewöhnt und es schon immer so gesagt hat.
Nach den Regeln der deutschen Grammatik ist es aber falsch, und beim Redigieren deines Textes würde dir "erhöht" als Fehler angestrichen werden.

adabei  03.12.2016, 20:51
@N0Nentity

Ich habe normalerweise ein gutes Gespür für die deutsche Sprache, zweifle hier aber auch.
Meine Theorie wäre, dass hier ein Sinnsubjekt "es" zugrunde liegt und daher sowohl Singular als auch Plural möglich ist. Ich möchte mich aber nicht darauf versteifen.

adabei  03.12.2016, 22:17
@N0Nentity

Die Begründung ist hier bei canoonet zu finden. Danach wäre hier sogar das Verb im Singular üblicher, da die beiden mit "sowie" verbundenen Subjektteile dem Verb folgen.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html#Anchor-49575

"Wenn die Subjektteile mit sowie oder wie verbunden sind, kann das Verb im Singular oder im Plural stehen. Der Singular ist üblicher, wenn die Subjektteile dem Verb folgen. Wenn die Subjektteile vor dem Verb stehen, ist der Plural üblicher."

Die "Nachfrage" ist das Subjekt und steht im Singular, da sich das Prädikat "erhöhen" auf das Objekt bezieht muss es im Singular stehen. Demnach ist der erste Satz korrekt. 

Als Beispiel: 

Das Mädchen zieht sich an. 

Das Mädchen *ziehen sich an. 

adabei  05.12.2016, 00:34

Subjekt: "die Nachfrage sowie die Beliebtheit des Produkts"

Das Verb kann hier sowohl im Singular als auch im Plural stehen.
Da das zweigeteilte Subjekt dem Verb nachfolgt, ist das Verb im Singular hier gebräuchlicher.

Ein Objekt hat dieser Satz überhaupt nicht.

Ich bin fast geneigt zu behaupten, dass beides richtig ist, obwohl ich auch eher zu zweiterem als "korrekteren" Satz tendiere.  Der Haken liegt für mich im "sowie". Erhöhen würde ich dann verwenden, wenn der Satz so lauten würde: "Durch die gute Werbung erhöhen sich Nachfrage und Beliebtheit des Produkts."

Meiner Ansicht nach sind hier beide Sätze richtig.  

Die Begründung ist hier bei canoonet nachzulesen. Danach wäre sogar das Verb im Singular hier üblicher, da die beiden Subjektteile dem Verb nachfolgen.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html#Anchor-49575

Wenn die Subjektteile mit sowie oder wie verbunden sind, kann das Verb im Singular oder im Plural stehen. Der Singular ist üblicher, wenn die Subjektteile dem Verb folgen. Wenn die Subjektteile vor dem Verb stehen, ist der Plural üblicher.

Erwähnt werden muss ihr Organisationstalent sowie ihre Kreativität.

auch: Erwähnt werden müssen ihr Organisationstalent sowie ihre Kreativität.Die Abteilungsleiterin sowie ihr Stellvertreter sind abwesend.  auch: 

Die Abteilungsleiterin sowie ihr Stellvertreter ist abwesend.

HerrGelb33 
Beitragsersteller
 03.12.2016, 22:49

Vielen Dank dir und all den anderen für die raschen Antworten.