Warum heißt es Busbahnhof und nicht Bushof?

4 Antworten

Es gibt beide Varianten, im AVV (Aachener Verkehrsverbund) z.B. heißen die Busbahnhöfe alle Bushof.

Dann gibt es noch die Variante "ZOB" (Zentraler Omnibus-Bahnhof) und in Liechtenstein und Österreich habe ich auch die Bezeichnung "Busplatz" gelesen.

Man kann auch Bushof sagen, soviel weiß ich.
Jedoch ist das im Sprachgebrauch nicht so verbreitet - es sagt eigentlich jeder Busbahnhof ^^.

Vielleicht wäre ja ein Bushof ein Ort, wo ausschließlich Busse wegfahren und ein Busbahnhof wo Züge und Busse fahren, und es wurde dann halt im Sprachgebrauch mal vermischt? :D

Weil es die Bahn vor dem Bus gab und sich bis zur Entstehung des Omnibusses das Wort Bahnhof so als eigenständig etabliert hat, dass man es für vieles benutzt.

Aber vorsicht! Es heißt zum Beispiel Polizeiautobahnstation (kurz: PASt). Das ist keine Polizeiauto-Bahnstation sondern eine Polizei-Autobahn-Station.

Busbahnhof fahren Busse an und ab ! Bushof unterstellen und Feierabend ! Mfg. ( Busfahrer )

nordlyset  15.01.2017, 16:10

Nicht immer. Im Raum Aachen z.B. heißen die Busbahnhöfe alle "Bushof", z.B. Aachen Bushof, Simmerath Bushof