Warum heißt es ausgerechnet "Senf dazu geben" und nicht Ketchup oder auch Majo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redewendung stammt aus dem 17. Jahrhundert. Damals galt Senf als etwas sehr Wertvolles.

Wenn bei einer Mahlzeit Senf dabei war, dann dachten die Gäste, es sei ein besonderes Essen. Deshalb wandten manche Wirte einen Trick an: Sie gaben zu jedem Essen, das jemand in ihrer Wirtschaft bestellte, auch ein wenig Senf dazu.

So sollte das Mal kostbarer wirken. Das Problem war nur, dass Senf nicht zu jedem Essen passt.

So wie der Senf ungefragt zum Essen serviert wurde, tun manchmal auch Menschen ihre Meinung kund, ohne dass die jemand hören möchte. Deshalb nennt man das "seinen Senf dazugeben".

Woher ich das weiß:Recherche

Peppie85  11.09.2021, 03:46

ich hatte mal im kopf, dass es mit der vielzahl an senfrezepten zu tun haben sollte. d.h. jeder einen anderen senf hatte.

Hagar470  11.09.2021, 04:12

Nur so beim Stöbern mal wieder was dazugelernt. Klasse, diese Antwort und Danke auch.

Spontan würde ich sagen, dass Senf deutlich älter ist als Ketup und Majo. Dadurch gibt es zumindest deutlich mehr Zeit um so einen Ausdruck zu entwickeln.