Welche Soße außer Ketchup und Majo isst man zum Schnitzel?

14 Antworten

An Schnitzel gehört gar keine Soße!!!! Wozu denn eine knusprige Pannade, wenn man sie in Flüssigkeit aufweicht.

So nebenbei, bei Kurzgebratenem entsteht keine Soße, also gibt es dazu normalerweise auch keine. Soße entsteht ja aus dem Sud und diesen gibt es nur bei Braten.

Zum klassischen Wiener Schnitzel - das ist das hauchdünne und knusprig panierte - gehört ganz klassisch nur ein Zitronenschnitz und eigentlich Kartoffelsalat (ohne Majo!) und ggf. ein kleiner Blattsalat dazu.

Natürlich ist man da frei in seiner Entscheidung und kann auch eine Gemüsebeilage, Kartoffeln, Reis, Pommes .... dazu servieren. Allerdings ist es dann nicht mehr "klassisch".

Majo oder Ketchup dazu ... wer's braucht!!! .... habe ich noch nie probiert und habe es auch nicht vor.

Pikante Soßen (zB Chili oder Curry), Buttersoßen, Rahmsoßen, Fruchtsoßen, gar keine Soßen, Zitronensaft von Spalte, Preiselbeersaft durch Beilage, xyz - welches Schnitzel mit welchem Belag möchtest du denn?

Rezepte gibt es massig, auch für hausgemachte Mayo und hausgemachtes Ketchup zum schnellpanierten Schnitzel mit Pommes- schmeckt übrigens alles hausgemacht tausendmal besser als gekauft ;)

Das klassische Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch wird  mit Kartoffelsalat/Feldsalat angeboten, eine Zitronenspalte dazu

Alternativ  oder zusätzlich Petersilienkartoffeln, Reis, Preiselbeeren, Blattsalat... leider auch mit Pommes und Ketchup.

Aber das ... ist geradezu ein Frevel.

Die die einem dazu schmeckt?

Ich persönlich esse ein gutes Schnitzel am liebsten mit Zitrone. Ich finde es unsinnig Soße über ein schnitzel zu kippen, und damit die Panade aufzuweichen ;)

Ketchup nutze ich, wenn das Schnitzel nicht schmeckt, um den Geschmack zu überlagern (nach dem Motto: Der Hunger treibts rein)