Was braucht ein fohlen alles

7 Antworten

Es ist wichtig dass es Kontakt zu gleichaltrigen Pferden hat. Ist das so? Wie wird es jetzt gehalten? Wurde es bereits tierärztlich untersucht? Gerade Fohlen kommen doch nur wegen gesundheitlichen Gründen zum Schlachter und die Zustände dort sind schrecklich daher immer untersuchen lassen.

Eine Herde mit Pferden verschiedensten Alters, wenn es geht auch vielleicht noch ein anderes junges Stütchen. (ein pferdischer Spielkammerad auf jeden Fall)

Fohlenweide ist für Stutfohlen nicht gerade ideal, das ist nur richtig für Hengste.

Ansonsten Halfter, Strick, bischen Putzzeug, Hufkratzer und Hilfe einer Person die schon mal mit Fohlen zu tun hatte.

Heu, soviel wie sie will, ein bischen Hafer und ein gutes Mineralfutter und das Leben ist perfekt.

Es gibt Spezialfutter für Absetzer, dazu Heu und vor allem braucht das Fohlen Spielkameraden und täglichen Auslauf am Besten 24 h. Lernen sollte es ein Halfter zu tragen, sich damit führen und anbinden zu lassen und die Hufe zu geben. Das ist genug bis es mindestens 2.5 Jahre alt ist.

friesennarr  07.10.2013, 21:26

Fohlen brauchen kein Spezialfutter, die brauchen das gleiche wie ein erwachsenes Pferd. Fohlenstarter haben immer einen zu hohen Eiweißgehalt und puschen die Fohlen zu schnell hoch, ausserdem sind die üblichen negativen Inhaltsstoffe darin wie bei Pferdemüsli.

Eigentlich sollte es auf eine Fohlenweide - mit Altergenossen. Einmal TA und Hufschmied und ab und zu mal ein bisschen streicheln, Fohlen-ABC lehren und gut ist.

Pferdchen2  07.10.2013, 20:11

Jap ; ) Ganz genau ; ) UNd der TA kann auch gut beim Fiútter aussuchen helfen ; )

Mit anderen Altersgenossen auf eine sogenannte Fohlenweide ist in dem Alter das wichtigste! Ja nach dem wie alt das tierchen ist ein Fohlenhalfter, strick, Fohlenzusatzfutter (immer etwas was weniger geben als auf der Packung steht!) Und einen gaaaanz geduldigen Besitzer! Wichtig ist, dass es sich vor allem jetzt zum Winter hin in weiches Stroh in einer überdachten Box kuscheln kann, ebenso wie freier Zugang zur Weide/Koppel. Besonders im Fohlenalter muss man besonders auf Gewicht und generell gesundheit achten- die meisten Sachen, die im Fohlenalter passieren, bleiben ein leben lang! Spielkameraden im selben Alter sind Bedingung! Deine freundin sollte sich 1. Nach einem Jungpferdestall und 2. Nach einem fohlenerfahrenen Experten und bestenfalls einen Ta, der sie im notfall sofort unterstützt!!! Lg