Warum heißt Deutschland Bundesrepublik?

6 Antworten

Bigmac - die Bundesrepublik D. hieß niemals "deutsches Reich"! Denn sie wurde erst 1949 gegründet, während das letzet "deutsche Reich" 1945 in die ewigen Jagdgründe einging! Kannste wirklich glauben!

Es gab in der Tat eine Namensänderung: Das 1867 gegründete Völkerrechtssubjekt, das durchgehend bis heute den deutschen Staat repräsentiert, erhielt mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland einen neuen Namen: aus "Deutschem Reich" wurde "Bundesrepublik Deutschland", da die Bundesrepublik seit jeher den Anspruch erhob - und dies international letztlich 1990 auch völkerrechtlich durchsetzen konnte - als Staat mit dem Reich völkerrechtlich identisch zu sein. Da es aber während der dt. Teilung zwei deutsche Staaten gab (Bundesrepublik und DDR), und auch die Alliierten bestimmte Vorbehaltsrechte über Deutschland als Ganzes bis zum 3.10.1990 behielten, sprach man nur von einer Teilidentität (u.a. war das Grundgesetz bis zum 3.10.1990 nur provisorisch, erst seitdem ist es vollwertige Verfassung; auch war das Reichsgebiet von 1937 nicht gleich dem (alten) Bundesgebiet). Erst mit der Wiedervereinigung wandelte sich diese Teilidentität in eine Subjektsidentität, d.h. die Bundesrepublik ist völkerrechtlich vollidentisch zum Dt. Reich geworden. Einen Nationalstaat namens "Deutsches Reich" gibt es nicht mehr, da nun die Bundesrepublik dieser Nationalstaat geworden ist.

Siehe auch: http://books.google.de/books?id=umn7Df1E-KUC&pg=PA224 (Rn. 195-207)

Zur Namensänderung kam es 1949, als die Bundesrepublik und die DDR gegründet wurden. Der Vorgänger dieser beiden Staaten war das Deutsche Reich. Die Namensänderung sollte nach innen wie nach außen einen Bruch in der deutschen Politik signalisieren, insbesondere wollte man sich von der Politik der Nazis abgrenzen, den letzten Machthabern im Deutschen Reich. Der Begriff "Reich" wurde von den Nachbarn Deutschlands oft mit Argwohn betrachtet, weil man darin einen Großmachtsanspruch vermutete. Davon wollte sich die Bundesrepublik distanzieren.

zu antwort 1; völliger blödsinn. die BRD ist weder rechts- noch gebietsnachvolger des DR. sie ist in weiten teilen teilidentisch (siehe urteil BVfG).

sie wurde als "verwaltung der besetzten witschaftsgebiete der westallierten" geschaffen.

das GG ist keine verfassung sondern lediglich die oberste rechtsnorm dieses (mittlerweile) vereinigten gebiets.

es verliert die gültigkeit wenn das deutsche volk in freier und demokratischer abstimmung eine verfassung verabschiedet (art.146 GG).

weil Deutschland jetzt eine Republick ist. Das war nicht immer so!

abibremer  02.06.2014, 13:16

da guckt (blickt) die REPU jetzt aber böse!:wird OHNE c geschrieben!