Warum heißt der Wasserhahn Wasserhahn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung Hahn rührt vom ursprünglichen Prinzip des Absperrhahns her, bei dem das so genannte Küken den Strömungsquerschnitt abschließt. Moderne Wasserhähne nutzen statt des Kükens einen Ventilteller (Platte mit Spindel), der senkrecht auf eine Dichtfläche gedrückt wird. Deshalb ist der Bezeichnung „Wasserhahn“ eigentlich auf das Absperrventil übergegangen. Regional wird er auch Kran(en) genannt.

Quelle:
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wa" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Wa</a> sserhahn_(Technik)

Nic43  19.05.2011, 21:21

Vielen Dank ;-)

Die Bezeichnung Hahn rührt vom ursprünglichen Prinzip des Absperrhahns her, bei dem das sogenannte Küken den Strömungsquerschnitt abschließt. Moderne Wasserhähne nutzen statt des Kükens einen Ventilteller (Platte mit Spindel), der senkrecht auf eine Dichtfläche gedrückt wird. Deshalb ist die Bezeichnung „Wasserhahn“ eigentlich auf das Absperrventil übergegangen.

Quelle Wiki

eigentlich nicht,aber es ist immer frapierend auf was für Ideen die lieben Kleinen kommen.Ist schon ganz lustig.LG

em weil die hällse kürzen sind XDD

Das heißt nun mal so grins, dafür gibt es keine Erklärung. So was nennt man ein Teekesselchen.

lilapaprika
Beitragsersteller

was sit denn da des gegenstück dazu ( also beim teekesselchen)