Warum heißt der Siebenschläfer, siebenschläfer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich erhielt er seinen Namen wegen seines sieben Monate dauernden Winterschlafes, jedoch dauert diese Ruhephase oft von Anfang September bis Anfang Mai des nächsten Jahres und damit deutlich länger als exakt sieben Monate. Im Mittelalter, zur Zeit der deutschen Namensgebung, stand die Zahl sieben aber auch ganz allgemein für viel oder lang (vgl. auch Ausdrücke wie Siebenmeilenstiefel, siebengescheit etc.). Danach stünde der Name im Grunde etwas allgemeiner für Langschläfer. Traditionell werden die Siebenschläfer mit den Sieben Schläfern in Verbindung gebracht und je nach Stimmung als entweder gute Hausgeister und Beschützer der Hausbewohner oder böses Omen gedeutet. Dies fällt jedoch in den Bereich des Aberglaubens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer

Angeblich erhielt der Siebenschläfer seinen Namen wegen dem sieben Monate dauernden Winterschlaf, jedoch dauert der Winterschlaf oft von Anfang September bis Anfang Mai des nächsten Jahres. Das ist aber erheblich länger als sieben Monate. (Normalerweise heißt es das der Winterschlaf von Oktober-April dauert.) Da aber die mehreren Tiere circa 9 Monate schlafen hat seine Namensvergebung einen anderen Grund. Und zwar: Im Mittelalter, zur Zeit der deutschen Namensvergebung stand die Zahl sieben für viel und lang.

sieben in der zahlensymbolik für besonnders lang

er schläft sieben monate lang, meistens xD es ist eins meiner lieblingtiere.

Er macht einen siebenmonatigen Winterschlaf. Wikipedia!