Warum heißen Passfedern "Federn", obwohl sie keine elastischen Elemente sind?

3 Antworten

die definition von "feder" behinhaltet mehrere objekte ua. auch eine Welle-Nabe-Verbindung.

per definition im technikbereich soll eine feder druck ausüben oder aushalten, im bezug auf passfeder, soll diese als mitnehmer fungieren, auch hier wird druck ausgeübt.

vlt. deshalb ;)

Fladensemmel
Beitragsersteller

Dankeschön! Diese Definitionen von Feder war mir so bisher nicht bekannt, aber das ergibt so natürlich Sinn. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Feder prinzipiell elastisch sein muss.

30087  01.12.2019, 12:25
@Fladensemmel

ob das tatsächlich der "sinn" ist, weiß ich nicht mit sicherheit, so würde ich es mir allerdings erklären :)

FresherKnilch  01.12.2019, 18:22
@30087

Ich glaube nicht, dass das der Grund dahinter ist. Aber sei es drum. Im Englischen nennt sich das ja "Key-Connection". Also auch wieder ne völlig andere Wortherkunft.

Das hängt wohl mit der Nut-Feder Verbindung zusammen, die man zb. auch aus der Holzverarbeitung kennt, woher sich aber deren Name ableitet ist mir auch nicht klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Es heißt nur Feder, den bei Laminat gibt es ja auch Nut und Feder.

FresherKnilch  01.12.2019, 18:19

Es heißt Passfeder. Und so hieß Sie schon, lange bevor es Laminat gab ;)