Haken der sich von selbst löst wenn dieser nicht mehr belastet wird?

3 Antworten

Den Haken, der sich selbst öffnet wird es wahrscheinlich nicht geben, denn einen unbelasteten Haken kann man ja durch etwas absenken aushängen. Am Masttop von Segelbooten sind Haken, in die Ringe eingehakt werden, die dann beim erneuten hochziehen aushängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochinteressant.
Darüber werde ich mir noch einige Tage den Kopf zerbrechen, und das meine ich völlig ernst.

Mir kam zuerst das Prinzip eines Kabelbinders in den Sinn, aber das würde nicht funktionieren da er nicht nachgibt.
Als nächstes denke ich an das Prinzip einer Fingerfalle, was aber genauer ausgearbeitet werden müsste.

Alles andere wäre sehr kompliziert.

Wie bekommt man einen Haken hin, der unter Belastung hält aber ohne Belastung fällt?
Hm...

Mir kommt zwar einiges in den Sinn, aber das ist alles viel zu komplizierter Mist.

Hast du was gefunden? Es widerspricht der Konstruktion eines Hakens, das er sich von alleine löst. Irgendwie nachhelfen, oder betätigen muss man. Bei Seilen gibt es den sogenannten Trapperknoten der zweisträngig geknüpft wird. Einer der Stränge kann hoch belastet werden, der zweite öffnet bei Zug den Knoten.

Ansonsten fallen mir nur sogenannte Panikhaken ein, die in einer Muffe zuschnappen und halten. Zieht man an der Schiebemuffe, öffnet sich das Ding und fällt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung