Warum heißen die Elemente der 2.Hauptgruppe Erdalkalimetalle?

2 Antworten

Weil sie alkalisch reagieren und zu einem bedeutenden Teil an den Gesteinsschichten (="Erden") vorkommen.

Etwas ausführlicher: Calcium reagiert wie Natrium direkt mit Wasser zu Wasserstoff und Calciumhydroxid. Allerdings seeehr viel langsamer. Die anderen Metalle nicht mehr, aber zumindest reagieren ihre Oxide immer noch mit Wasser.

Calcium und Magnesium bilden zusammen 4% der oberen Gesteinsschichten, die nicht Vulkanischen Ursprungs sind. "Erden" ist ein alter Begriff für Mineralien und Erze.

m.f.G.

anwesende

Erdalkalimetalle sind in der 2. Hauptgruppe im Periodensystem. Die Bezeichnung leitet sich von den beiden benachbarten Hauptgruppen, den Alkalimetallen und den Erdmetallen ab.

Die Erdalkalimetalle geben leicht ihre beiden Außenelektronen ab, wobei zweifach positiv geladene Ionen entstehen. Sie sind daher unedle Metalle, die an der Luft (Luftsauerstoff) oxidieren.

Beryllium und Magnesium bilden aber stabile Oxidschichten und werden dadurch passiviert. Wie Alkalimetalle sind auch Erdalkalimetalle Basenbildner.

Erdalkalimetalle reagieren gut mit Nichtmetallen, z.B. mit Sauerstoff, mit Halogenen oder mit Säuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung