Müssen Atome aus derselben Hauptgruppe sein um eine Chemische Bindung einzugehen?

3 Antworten

Nein.

Bei Verbindungen gibt ein Element Elektronen ab (besonders wenn dieses nur wenige Valenzelektronen hat) und ein anderes Element nimmt Elektronen auf (besonders wenn die Valenzschale schon weitgehend gefüllt ist). Angestrebt werden volle Valenzschalen (Oktett bzw. Edelgasstatus).

Nichtmetallelemente aus der gleichen Hauptgruppe bilden zwar auch Verbindungen (Moleküle), indem sie Elektronen gemeinsam nutzen (Atombindung bzw. Elektronenpaarbindung) wie z.B. Schwefeloxide oder bei Gasen mit sich selber (z.B. Sauerstoff O2). Häufiger sind jedoch Verbindungen mit Elementen aus verschiedenen Hauptgruppen, z.B. Kohlenstoffdioxid CO2.

Besonders gern verbinden sich jedoch Metalle und Nichtmetalle (verschiedene Hauptgruppen), da werden die Elektronen ganz übertragen, d.h. es bilden sich geladene Teilchen (Ionen), die einander anziehen und ein Gitter bilden (Ionenbindung bei Salzen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eher nicht. Es gibt zwar Verbindungen wie Phosphornitride, Schwefeloxide und Iodchloride, aber die meisten chemischen Verbindungen bestehen aus Elementen verschiedener Gruppen. Da gibt es ja rein zahlenmäßig erheblich mehr Kombinationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, CO2 zum Beispiel