warum hechelt mein hund?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist hecheln sie, um ihre Körpertemperatur auszugleichen. Durch die Verdunstung des Speichels beim Hecheln schaffen sie sich Kühlung. Viele Hunde hecheln aber auch, wenn sie Schmerzen haben, erschöpft oder krank sind. http://www.hundewelpen-und-hunde-aus-spanien.info/hundewissen/verhalten-des-hundes/warum-hechelt-mein-hund/

guterwolf  01.10.2011, 14:41

DH - volle Zustimmung!

Deshalb sollte man, wenn der Hund ständig hechelt, nicht nur bei Hitze, ihn mal durchchecken lassen.

Zu den anderen Antworten möchte ich noch folgendes ergänzen:

Hunde hecheln auch wenn sie eine Situation als Stress empfinden. Z.B. Meiner hechelt immer, wenn wir außer Haus gehen und ihn nicht mitnehmen können.

Wir haben ihn als Problemhund mit Einsamkeits-Sydrom bekommen und haben hart daran gearbeitet, ihm von dieser Angst zu befreien. Er macht heut keine Dummheiten mehr ( Teppich zerfelddern, Kabel zerstören oder auch sonst allen kaputt zubeißen, was ihm greifbar war, .... usw.)

Darum, hecheln immer aufmerksam beobachten und ganzheitlich betrachten.

Es kann Hitze sein, Durst, als normale Reaktionen, aber auch wie schon beschrieben, es kann aber auch vielseitige andre Gründe haben.

Hunde hecheln in verschiedenen Situationen. Das kann sein...

... typischerweise, wie auch schon gesagt wurde, um die Körpertemperatur auszugleichen.

... bei Stress.

... bei Aufregung.

... wenn sie krank oder anderweitig geschwächt sind.

Wenn dein Hund wegen Stress oder Aufregung hechelt, solltest du mehr Führung übernehmen und dem Hund damit Sicherheit bieten. Oft müssen Hunde aus ihren Augen nämlich sehr viel tun. Übernimmt der Mensch nicht die Führung, so tut das der Hund. Dies zeigt sich, indem er andere Menschen und Hunde verbellt, an der Leine immer vorne läuft, dich nicht gehen lassen möchte, dir allgemein auf Schritt und Tritt an den Fersen klebt usw. Leider ist ein Hund mit dieser Aufgabe überfordert und tut gerade das, was der Mensch eben nicht erreichen will. Dieser versucht ihn daraufhin zu konditionieren und/oder mit Gewalt zum Gehorsam zu zwingen, was alles eigentlich nur nicht schlimmer macht. Naja, jedenfalls hechelt der Hund eben auch sehr viel, wenn er überfordert ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir, dass es bald besser wird. Viel Spaß noch mit deinem Hund und Liebe Grüße

DreamDog

Hallo, ist er denn schon älter? unser Hund(kleiner Mischling) ist schon 14 Jahre alt. Er hächelt auch die ganze Zeit. Wir sind dann mal zum Tierarzt gegangen. Der meinte, sie hat etwas Wasser in der Lunge. Deswegen hächelt sie andauernt. das ist nichts ernstes. Er hat uns etwas mitgegeben was wir ihr geben können. Seitdem ist es besser. GLG mnbbnm

bei warmem Wetter hecheln die Hunde,um sich so eine Abkühlung zu holen.Das ist ganz normal.