Warum haust meine Freundin wie ein Messie?

7 Antworten

Das hat nichts mit gelernt zu tun. Ich habe auch nie was zu Haushaltsdingen gelernt, da meine Eltern wirklich alles an Arbeit gemacht haben.

Bei deiner Freundin klingt es nach Selbstaufgabe und Überforderung mit allen

deine freundin haust wie ein messie, ganz einfach weil sie eine meissie ist! sorry, das ist auch nicht böse gegen sie gemeint. aber eine der ursachen, warum sie messie ist, hast du offensichtlich schon hier genannt also erkannt.

das ist jetzt nur ein vorschlag, aber wie wärs, wenn du ihr hilfst, ihr leben auf die kette zu kriegen? ich weiß ehrlich gesagt noch nicht 100% wie, aber ein erster schritt wäre es, wenn du VORSICHTIG! versuchst, sie davon zu überzeugen, hilfe anzunehmen z.B. in form einer therapie. und du sie dann auch dabei begleitest.

lg, nicki

Ich denke einerseits hat sie nicht gelernt den Haushalt zu organisieren und andererseits ist es ihr relativ gleichgültig, weil sie psychische Probleme hat. Sie flüchtet sich in die Sucht, hat keine Ziele im Leben und keinen Antrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ja, viele sagen einfach nur asozial, denn schlussendlich interessiert es die Menschen nicht. Hauptsache man kann sich als was besseres fühlen, wenn man andere Verurteilt.
Vermutlich ist deine Freundin schwer depressiv, Suchtkrank und wer weiß was noch los ist, kaum in der Lage für sich zu sorgen. Diesen Menschen kann man nur helfen, wenn man ihnen aktiv hilft. Und das regelmäßig und für lange Zeit.

Die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig und auch schlecht erforscht. Unsere Gesellschaft stigmatisiert solche Menschen, was diesen Effekt nur noch verstärkt, da sie sich komplett verkriechen.

(Privat viel Erfahrung mit solchen Menschen, 1 Fall aus naher Verwandtschaft, eine zweiter im Hauseingang und eine dritter im Freundeskreis)

Sehe selbst sowas mehr wie eine Störung der Entwicklung, sollte mit ADHS und Depressionen auf eine Stufe gestellt werden. Oft haben die Betroffenen mindestens auch schwere Depressionen.

sie ist krank und braucht hilfe