Boden in Wohnung verlegen ohne kleben?

7 Antworten

Ohne oder mit wenig Geld schwierig. Am billigsten kommst sicher mit PVC oder Teppichboden weg, aber beides sollte vollflächig verklebt werden und die Sockelleisten erfordern definitiv handwerkliches Geschick. Auch bei Laminat sind die Sockelleisten die größte Herausforderung, aber durchaus machbar!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

MonaLisa557
Beitragsersteller

Sockelleisten kann ich ganz gut. Im Praktikum durfte ich die immer machen.

GutenTag2019  23.12.2021, 18:48
@MonaLisa557

Das klingt doch gut! Such dir jemanden, der dir hilft, dann schafft ihr das schon!

Ich glaube kaum, dass man einen Bodenbelag leihen kann, daher ist kaufen wohl die einzige Option.

MonaLisa557
Beitragsersteller

Ja ich meinte Laihen, habe es gerade in der Frage korrigiert. Das man den nicht leihen kann ist mir klar.

gufrastella  23.12.2021, 18:34
@MonaLisa557

Die Laien, ohne "h" 😊

Und Laminat im Klicksystem mit Trittschalldämmung bekommt man mit etwas Hilfe an einem halben Tag gut verlegt.

gufrastella  23.12.2021, 18:26

FS meinte sicher "für Laien..."

Klick Laminat zu verlegen ist gar nicht so schwer. Die brauchst halt eine Stichsäge. Neuer Estrich ist sehr gut als Unterlage. Ich habe noch eine 3mm Folie mit Styropor drunter gelegt, weil mir die Schicht am Laminat selbst zu flach erschien. Und ob Du den tatsächlich mitnehmen möchtest, cdenke nicht, so teuer ist der auch nicht.

IrockRTC  23.12.2021, 18:48

Stichsäge und/oder Laminatschneider kann man sich günstig im Baumarkt mieten. 👍

Ich mag Laminat zwar nicht, aber es lässt sich leicht verlegen und ist immernoch besser als Teppich oder PVC. Zumal diese Varianten verklebt werden sollten. Laminat wird schwimmend verlegt. Vergiss die Trittschalldämmung nicht. Laminat wieder mitnehmen ist aber trotzdem schwer, da man es ja zurechtsägen muss. Und bis du umziehst, gibt es das selbe Laminat wahrscheinlich eh nicht mehr. Also im Bezug auf nachkaufen etc.

MonaLisa557
Beitragsersteller

Dessen bin ich mir bewusst, trotzdem möchte ich mir diese Option offen halten.

Klickvinyl ist sehr einfach zu verlegen. Die gibt es zum Teil auch mit integrierter Trittschalldämmung, dann brauchst du weder viel Werkzeug (Cuttermesser, Bleistift und im Optimalfall eine Wasserwage fürs Schneiden) noch viel Geschick. Man hat zudem nur ganz wenig Verschnitt.

(Boden mitnehmen hate ich übrigens für unrealistisch, der ist ja auf den Raum zugeschnitten, d.h. das erste und das letzte Brett jeder Bahn kann man wahrscheinlich wegwerfen)