Warum hatten Wikinger Helme mit Hörner, oder stimmt das gar nicht?

8 Antworten

Archäologen zufolge hatten die Wikinger keine Helme mit Hörner.

Dass Bild der gehörnten Wikingerhelme haben wir Richard Wagner zu verdanken, der dies für die Oper "Ring des Nibelungen" einführte, um die Wikinger furchtsamer erscheinen zu lassen.

OlliBjoern  04.11.2017, 02:25

Wobei dort natürlich keine "Wikinger" (Seeleute) auftraten, sondern Walküren (das sind Frauen aus der nordischen Mythologie, deren Aufgabe es war, die im Kampf gefallenen Krieger nach Walhall zu geleiten).

Die bekannteste von ihnen war Brünnhilde, in die sich dann später Siegfried verliebte.

frivol  04.11.2017, 07:05
@OlliBjoern

Ich brauche keine Belehrung über die nordische Mythologie. Ich fröne Allvater Odin!

Eben, das stimmt nicht.

aus: https://www.derwesten.de/thema/irrtuemer-des-lebens/wikinger-trugen-hoerner-helme-beliebte-geschichts-irrtuemer-id11116900.html

Wikinger trugen Helme mit großen Hörnern.
Falsch!
Spätestens seit Wickie wissen wir alle: Wer ein echter Wikinger ist,
trägt Helm mit Hörnern. Das sieht vielleicht schön und erschreckend aus,
Fakt ist aber: Ein Helm mit Hörnern wäre im Kampf ziemlich unpraktisch
gewesen. Außerdem gibt es bisher keine Fundstücke, die auf Helme dieser
Art schließen lassen.
Es gibt jedoch Darstellungen der Bronzezeit aus dem skandinavischem Raum, die Figuren mit Hörnern auf dem Helm zeigen. Historiker sind sich
jedoch sicher, dass diese Kopfbedeckung nur für rituelle Zwecke genutzt
wurde. Das heutige Bild der Wikinger,samt Hörner-Helm, haben wir laut dem Buch "Irrtümer der Allgemeinbildung" wahrscheinlich Richard Wagner und seinem Bühnenbildner für die Oper "Ring der Nibelungen" zu verdanken.

Dieses Gerücht kam erst nach einer bestimmten Oper auf, in der eine Frau in Wikinger/Walküren-Rüstung mit Hörnerhelm eine Arie singt (ich weiß den Namen der Oper nur gerade nicht).

Tatsächlich haben die Wickinger keine Hörnerhelme getragen.

OlliBjoern  04.11.2017, 02:23

Da es eine Oper namens "die Walküre" (zweiter Teil des Rings von Richard Wagner) gibt, nehme ich an, dass es wohl diese war :)

Wikinger hatten nie Helme mit Hörner. Höchstens vllt in mythologischen Darstellungen. Das Ding Is nämlich, dass Hörner an Helm extrem hinderlich im Kampf waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸