Welcher Typ (Wikinger?) Helm ist das und wieviel ist er wert?

3 Antworten

es dürfte ein Brillenhelm aus der Frühen vendelzeit seien.

was er kostet weiß ich leider nicht, ich würde ihn für 600- 1500 euro verkaufen.

da findet sich bestimmt ein käufer!

Woher ich das weiß:Hobby

Gutesau  17.02.2022, 10:31

sorry kann gar kein brillenhelm sein, hat gar keine brille.

aber trozdem frühe vendelzeit.

Gutesau  16.02.2022, 19:16

also ich meine das modell. er ist sicherlich nicht über 1000 jahre alt!

Ich habe heuer einen Schaukampfhelm ähnlicher Qualität (zumindest optisch), ebenfalls unbeschädigt und mit detailverliebten Beschlägen, online verkauft. Am Ende habe ich 90 Euro dafür bekommen. Vermutlich wären, wenn ich länger gewartet hätte, auch 120 Euro drin gewesen.

Aber 250 wird schwierig, da müsstest du schon an einen echten Liebhaber geraten, und diesen auch von der Besonderheit deines Helms überzeugen können.

Die Frage ist ja immer auch, wann will man verkaufen? Wenn du den Helm 5 Jahre lang für 250 Euro anbietest, findet sich eher jemand, der diesen Preis zahlt, als wenn du innerhalb der nächsten paar Wochen einen Käufer suchst, z.B. so wie ich wegen Umzugs.

Noob4Life
Beitragsersteller

Hallo nochmal!

Der Helm ging gestern ein paar Stunden später für 175 € nach Berlin. :-)

Scheint ein Schausteller zu sein, der den Helm auch auf Märkten tragen möchte. Freut mich sehr.

frostfeuer85  19.02.2021, 11:21
@Noob4Life

Ja, das ist ein guter Preis. Aber auch ein schöner Helm. Ich denke da können beide zufrieden sein.

Noob4Life
Beitragsersteller

Danke schonmal für deine Einschätzung. Die 250€ hab ich veranschlagt, da ich vor ein paar Jahren ebenfalls von meinem Vater schonmal 3 Helme verkauft habe. Die waren nicht im Ansatz so prunkvoll. Leider weiß ich nicht mehr wer damals die Käufer waren. Und das LARP-Forum in dem ich diesbezüglich mal war, gibt es nicht mehr. Eilen tut es nicht, aber in den nächsten 1-2 Monaten wärs schon nett.

frostfeuer85  18.02.2021, 12:18
@Noob4Life

Bei meinem Helm musste es halt leider schnell gehen, darum hab ich ihn unter Wert abgegeben. Ein einschlägiges LARP- oder Mittelalterforum ist aber sicher ein besserer Ort sowas zu verkaufen, als eBay Kleinanzeigen.

Noob4Life
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Und wie würdest du diesen Helm deklarieren? Frühes Mittelalter? Wikinger?

frostfeuer85  18.02.2021, 13:08
@Noob4Life

Wenn ich ihn selbst anbieten würde, würd ich schreiben "Nasalhelm mit Kettenbrünne im Wikinger/Slawen-Stil"

frostfeuer85  18.02.2021, 13:12
@Noob4Life

Ich finde dein Stück hat große Ähnlichkeit mit den Helmen, wie sie das Volk der Rus getragen hat. Wie z.B. den Gnezdovo-Helm aus dem 10. Jahrhundert (siehe Google).

Noob4Life
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Vielen Dank, damit ist mir auf jeden Fall sehr geholfen!

Wenn es nicht eilt, würde ich damit rechnen, dass es länger als zwei Monate dauern kann.

Und vielleicht könntest du ja zu "Bares für Rares" damit gehen? 😉

Noob4Life
Beitragsersteller

Leider hat er keinen historischen Wert. ;-)