Warum hatte die Industrialisierung mit Kohle und Stahl auf kein anderes Bundesland so viele Auswirkungen wie auf Nordrhein-Westfalen!?

3 Antworten

Nur NRW ist nicht wahr. Das Saarland hatte ebenfalls Kohle und Stahl und hat richtig gelitten. Trotz Sozialplan von Oskar Lafontaine.

Der Sloagan " Politiker ist euch klar stirbt die Kohle, stirbt die Saar", hat ins Schwarze getroffen. An einem Arbeitsplatz Unterage haben drei Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft gehangen. Und beim Stahl genauso.

Weil es außer im Saarland nirgendwo anderes soviel Kohle gab.

JessicaWolff
Beitragsersteller

das habe ich nicht gewusst

SevenOfNein  18.08.2024, 14:05
@JessicaWolff

In ostdeutschen Bundesländern gab es auch Kohleabbau , sogar im Tagebau. Aber in Nordrhein-Westfalen am meisten. Da ist der "Ruhrpott" auch mit guter Lage, Infrastruktur, Straßen und Wasserwegen vielen Menschen als Arbeitskraft

Weil es in NRW alle Rohstoffen vorhanden waren