Warum hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" 1987 Werner Höfer mit Hinweisen auf Pressetexte während der Nazizeit angegriffen was den Frühschoppen beendete?

Das war die Kreiten-Affäre, den Beitrag von 1987 gibt es hier. Der Internationale Frühschoppen war ein Fernsehfavorit meines Opas und meines Großonkels, die später den Presseclub verfolgt hatten.

Letztlich dürfte es Sensationsgier gewesen sein - ich arbeite selbst in dem Bereich und "investigative" Berufskollegen sind teilweise wirklich unangenehm, vernichten Existenzen oder wirbeln Jahrzehnte später Staub auf; so was gibt es auch im Lokalbereich immer wieder - gepaart mit dem Zeitgeist der 70er- und 80er-Jahre, in dem vieles Vergangene zum ersten Mal kritisch beleuchtet wurde.

Werner Höfer war nicht der einzige, der in den späten 70ern und den 80ern über seine Vergangenheit stolperte, man erinnere sich nur z.B. an Hans Filbinger, den baden-württembergischen Ministerpräsidenten. Die beiden Herren sind aber nur die Spitze des Eisbergs.

Andererseits war Werner Höfer Jahrgang 1913 (!) und damals 74-75 Jahre alt, d.h. es wäre wahrscheinlich nicht mehr ewig gegangen. Womöglich war die Affäre auch ein eingefädelter Vorwand, um ihn los zu werden und ein ggf. fertig entwickeltes Konzept ("Presseclub") mit neuen Leuten zu etablieren. Ironie des Schicksals: Seit 2002 gibt es den "Internationalen Frühschoppen" wieder (siehe hier), fünf Jahre eher starb Höfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Frühschoppen hat immer mein Vater geschaut als ich noch kind war ...ewig lange her .

Vermutlich hatte dieser die Falschen Politischen Ansichten und musste so Mundtot gemacht werden,und die Sendung war vermutllich zu aufschlussreich fürs Volk

Ich spekuliere da ich die Inhalte Höfers nicht kenne .Aber so läuft es ja immer ab..nicht wahr ?

Wer unbequem ist bekommt die Nazikeule und weg ist er ..

Lg ⚘

Havenari  06.05.2023, 11:15

Oh, die Nazikeulenkeule hatten wir schon eine Weile nicht mehr.