Warum hat Wirkungsgrad das Formelzeichen eta?

2 Antworten

Weil irgendjemand das mal zugewiesen hat und sich andere dann dran gehängt haben. Das muss keine Bedeutung haben. Zugleich ist eta ja auch das Symbol für die dynamische Viskosität und in der Kernphysik das Symbol für den Sommerfeld Parameter.

Hikoba231
Beitragsersteller
Das muss keine Bedeutung haben.

Ok. Formelzeichen müssen also nicht immer den Anfangsbuchstaben von dem englischen Namen haben? In vielen Fällen haben sie es aber.

p (pressure)
l (length)
t (time)

Bei (efficiency) hat eine Person einfach mal gesagt: "Nee, wir nehmen jetzt einfach mal das griechische h" ?

KuarThePirat  21.08.2023, 15:35
@Hikoba231

Nein, wie kommst Du darauf, dass das so sein muss? Das hängt auch stark von der jeweiligen wissenschaftlichen Disziplin ab. Mal ist T die Temperatur und mal ist das kleine Theta bzw. das große Theta das Symbol für die Temperatur.

Lateinisch Effizienz: efficientiam

Es gibt ja mehr Formelzeichen als Buchstaben, daher klappt das nicht immer, wenn man etwa eine Gleichverteilung anstrebt.
Hier hat's aber mal funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Hikoba231
Beitragsersteller
Lateinisch: efficientiam

Eben, das Wort fängt mit e an.

Für e gibt es ja den griechische Buchstaben Epsilon (Majuskel Ε, Minuskel ε oder ϵ)

eta ist aber das kleine h^^

Hikoba231
Beitragsersteller
@Hikoba231

Aber abgesehen davon, kann man sich so aufjedenfall leichter merken, weil "eta" ja in "efficientiam" drin steckt.

Danke

RonaId  21.08.2023, 15:18
@Hikoba231

Die antike Aussprache ist aber das kurz gehauchte e.

Geograph  21.08.2023, 15:58
@Hikoba231
eta ist aber das kleine h^^

❓❓❓

Kannst Du das erklären ❓

Hikoba231
Beitragsersteller
@Geograph
Kannst Du das erklären ❓

Das Heta ist ein zeitweise verwendeter Buchstabe des griechischen Alphabets für den Laut ​[⁠h⁠]​. Zuvor war es die vorklassische Bezeichnung für den 7. Buchstaben Eta.