Was ist in der Physik das Formelzeichen für Gigabyte?

6 Antworten

In der Physik wird nicht mit Gigabyte gerechnet, da es sich nicht im eine Größe handelt die mit irgendeiner Eigenschaft des Kosmos zu tun hat.

In der Informatik wird das Byte mit B abgekürzt und das Giga steht wahlweise für 10^9 (so wird es auch in der Physik genutzt) oder bei den Informatikern auch gern für 2^30

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Das Kürzel für die Einheit Gigabyte ist GB.

Ein allgemeines Formelzeichen für Datenmengen (welche man beispielsweise in der Einheit GB angeben kann) ist mir nicht bekannt.

Was hat das ganze mit Physik zu tun? Gehört für mich zur Informatik.

Gigabyte ist keine Größe, sondern eine Einheit, und hat als solche kein Formelzeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formelzeichen

Als Beispiel: Eine Länge wird z.B. in Millimeter gemessen. Die Größe heißt Länge, sie wird häufig mit dem Formelzeichen l oder s bezeichnet. Die Maßeinheit ist Millimeter, dafür gibt es das Einheitenzeichen m für Meter plus die Abkürzung m für die Vorsilbe Milli, also mm

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitenzeichen

Die Größe, die in Gigabyte gemessen wird, wäre die Datenmenge, ein Formelzeichen dafür ist D und eher nicht gebräuchlich. Die Einheit Byte hat das Kürzel B, die Vorsilbe Giga G, somit wäre die Einheit in Kurzform GB.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge

Oftmals sagen Leute Gigabyte und meinen aber Gibibyte (z.B. beim Arbeitsspeicher, nicht aber beim Plattenspeicher):
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge#Giga_und_Gibi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gigabyte ist eine Maßeinheit der Information. Und die Information gehört nicht zur Physik.

In der Informationskybernetik wird die Information mit dem Formelzeichen I dargestellt. Grundgleichung der Informationskybernetik für Zeichenketten:

Information I = ld (1/hi) bit

ld steht für Logarithmus Dualis, und hi steht für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des jeweiligen Zeichens aus einem bestimmten Zeichenvorrat, z.B. aus dem lateinischen Alphabet.