Warum hat sich der untere Teil der Blätter meines Zitronenbaums so verändert?

Reicht diese Helligkeit dem Baum?

3 Antworten

Zu dunkel und zu warm für den Winter.

Der Zitronenbaum überwintern sehr gerne im kühlen hellen Wintergarten oder auch Treppenhaus.

Wenn du ihn in 20 Grad warmen Wohnzimmer hältst, braucht er auf jeden Fall eine eigene Lampe, selbst wenn er am Fenster steht.

Jetzt muss er dringend nach draußen. Du könntest auch einen neuen Topf spendieren mit formstabiler Zitruserde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

ivan85
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe soeben ein weiteres Bild gemacht.
heute ist es leider bewölkt, sonst nochmals deutlich heller im Raum.

Die Wohnung ist offen und hat auf beiden Seiten 3 Fenster (ohne Zwischenwände). Auf einer Seite geht die Sonne auf und auf der anderen wieder unter.

Bio/Zitruserde habe ich bereits von Beginn im Topf.

Die Temperatur kann natürlich ausschlaggebend sein, es hat durchgehend 19-22C - ich versuche natürlich mit Luftbefeuchter und offenen Fenstern gegen zu wirken.

LG

Rheinflip  20.05.2021, 09:51
@ivan85

Die einzige Chance: ans Fenster stellen und zusätzlich Kunstlicht. Citrus limon ist nicht geeignet ohne extra Licht den Winter in der Wohnung zu überstehen.

Ich würde ihn tatsächlich eintauschen gegen eine andere Pflanze...

Calamondin oder Kumquat, eventuell auch die meyer-zitrone gehen ganz gut

Der sollte an die frische Luft und langsam an die Sonne gewöhnt werden. Citrus ist nichts für die Wohnung. Nur zum Überwintern an einem hellen, kühlen Standort.

ivan85
Beitragsersteller

Wir haben leider keinen Balkon oder Garten hier. Mir war das schon klar, dass es fast Unmöglich ist, jedoch hatte ich trotzdem Hoffnung da ich von einigen Menschen doch gehört hatte dass es klappen kann (je nach Zitrusart).

Wir haben eigentlich den ganzen Tag gekippte Fenster, ohne Durchzug.

Könnte man dennoch etwas machen?

Ich würde ihn ungern abgeben wollen.

raubkatze  18.05.2021, 19:25
@ivan85

Das wird eher nichts. Er vergeilt, bekommt Ungeziefer, führt ein trauriges Dasein.

raubkatze  18.05.2021, 19:31
@ivan85

Daran kann ich doch nichts ändern! Du hast dir die falsche Pflanze zugelegt...

Rheinflip  20.05.2021, 09:50
@ivan85

Tauschen gegen eine andere schöne Zimmerpflanze. Es gibt einige Citrus Arten, die für den Innenbereich geeignet sind.

Kannst du Fotos machen, von der ganzen Pflanze im Profil am Standort und Detailfotos von Zweigen und Blättern?

Der Beschreibung nach tippe ich mal vorsichtig auf Staunässe.

ivan85
Beitragsersteller

Hallo, ich habe soeben unter Bestbeiten der Frage paar Bilder hibzugefügt. Diese sind von gerade eben.

Staunässe könnte es tatsächlich sein, da ich ab und zu wenn ich auf einen Schlag 1Liter eingieße der Untertopf fast übergeht.

ich habe aber sicherlich eine Handbreite Granulat unter der Bioerde liegen.

Bitterkraut  18.05.2021, 23:05
@ivan85

Das ist viel zu viel Wasser. Das ist doch kein Sumpfgewächs. Es könnte sein, dass die hellen Flecken Schildläuse sind, ist aber zu unscharf.

ivan85
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Wie oft sollte man so eine Pflanz in der Regel gießen? Vor allem jetzt, zur Blütezeit?

Schildäuse sind es sicherlich nicht. Es ist nichts an Stamm oder rund um die Blätter sichtbar.

Rheinflip  20.05.2021, 09:55

Zitrone irgendwohin Zimmer... Das geht nie gut