Warum hat sich das Schönheitsideal von damals eigentlich so stark verändert? (sachlich)

bild - (Stil, Veränderung) bild1 - (Stil, Veränderung) bild2 - (Stil, Veränderung)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Antwort, die ich darauf geben kann ist die, die uns damals unsere Lehrerin gegeben hat. Und zwar hat sie gesagt, dass die Designer vorschreiben was schick und modern ist.. Da viele Designer schwul sind und Frauen, die spindeldürr sind männlicher von der Figur sind, ist das genau deren Fall! Genauso wie die stark gewachsenen betonten Augenbrauen und die durch Rouge hervorgehobenen markanten Gesichtszüge sind sehr männlich, was wieder zu deren Bild passt! Dazu zählen jetzt nicht die Victorias Secret Models, sondern eher die typischen Französischen Models die Haute Couture präsentieren!!

Klingt einigermaßen plausibel.. finde ich!!

Selbstbetrug  22.08.2014, 12:46

Das wird HA? ...........................................................

Also eigentlich finde ich deine Überlegung auch so. Ich denke manchmal auch, dass die Menschen dort einen besseren Kleidungstil hatten. Also er gefällt mir nicht übermässig aber es war sehr feminin. Aber zum teil sind einige Mädchen heutzutage soo sehr geschminkt, dass man denkt, sie seien in einen Schminktopf gefallen.

Ich denke früher war es das Ziel elegant und eben feminin zu wirken. Heute aber, möchte man stylisch oder cool aussehen und das erreicht man mit grossem Ausschnitt oder so.

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, auch wenn ich finde, dass du von Scopie schon eine klasse Antwort erhalten hast.

Schon damals wie heute gab und gibt es Frauen, die diesem Schönheitsideal entsprachen.

Schon damals wie heute gab und gibt es Männer, die einen anderen Geschmack wie das Schönheitsideal hatten.

Frauen sind unterschiedlich. Sie lassen sich nicht in ein Schema pressen. Die andere ist dünn, die andere ist kurvig. Aber dennoch sind sie beide weiblich. Das sollte man feiern.

Und was den Look aus den 20ern, 30ern, 40ern und 50ern betrifft: Die kommen gerade wieder. Ich habe zu Hause ein schickes Pünktchenkleid eher im 50er-Stil hängen. Das ist aber auch wie für mich gemacht. Zu gut deutsch: ich habe auch die Figur es zu tragen. Ich liebe Pumps und Kleider.

Aber die ganze Schminke und die Frisur ist sehr aufwendig. Da ist im Alltag keine Zeit dafür. Die Schminke gibt es dann also nur zu besonderen Anlässen und für die Frisur fehlt mir das Können.

Der Look ist nicht alltagsgebräuchlich und daher sieht man ihn nicht oft. Zudem schmeichelt er nicht jede Frau. Aber jede Frau sollte das tragen können, was ihr gefällt und was ihr schmeichelt.

Gönn dir mal den Spaß und mach dich so zurecht.
Du brauchst:

  • Die richtigen genetischen Anlagen für solche Proportionen und am besten auch für reine Haut und straffes Bindegewebe
  • hochwertige, meist teure Kosmetikprodukte: Foundation, Concealer, Puder, eine Basis für den Lidschatten, den Lidschatten selbst (in mehreren Farben), Eyeliner, Wimperntusche, Lippenkonturenstift, Lippenstift, Wimpernzange, Augenbrauenstift, Pinzette zum Zupfen, diverse Pinsel, ggf. mehr
  • Zubehör für das Haarstyling: Föhn / Glätteisen / Lockenstab, Haarspray, Spangen etc.
  • Die Fähigkeiten, all diese Produkte richtig zu verwenden (nicht unterschätzen) oder einen fähigen Stylisten
  • Kleidung, Schmuck, Accessoires
  • Das Geld, um dir das alles zu leisten
  • Die Zeit, um dich so fertig machen zu können; ich tippe auf 1-2 Stunden, wenn man alles sorgfältig und in Ruhe machen will, das macht ca. 500 Stunden im Jahr, die allein für das Styling draufgehen, wenn man sich jeden Tag so aufwändig fertigmacht
  • Das Geschick, dich im Alltag so zu bewegen, dass nichts verwischt, verrutscht oder beschmutzt wird (Babys und anstrengender Job erhöhen hier den Schwierigkeitsgrad)
  • Das Vermögen, Blicke auszuhalten, die dich ausziehen
  • Schlagfertigkeit, um ungebetene Verehrer abzuwehren
  • Die Fähigkeit, es auszuhalten, eventuell als Flittchen, minderwertiges Bumshündchen bezeichnet oder für einen dummen Dekorationsgegenstand gehalten zu werden
  • Die Ausdauer, unter Leuten nicht zu menschlich zu wirken, was z.B. durch großen Hunger, schmerzende Füße oder schlechte Laune passieren könnte

Und nein, das ist leider nicht stark übertrieben.

Die Fotos zeigen nicht die Durchschnittsfrau von damals, ebensowenig ist das bei heutigen Werbe- bzw. Modelfotos der Fall. Dass der Trend heute gephotoshopte, zurechtbulimierte Knabenkörper verlangt, liegt nunmal am sich ständig wandelnden Zeitgeist. Vielleicht sind eines Tages ja sogar wieder Rubensfrauen "in", wer weiß.
Aber ganz egal welches Idealbild gerade vorherrscht: Die Mehrheit der Frauen hat keinen "perfekten" Körper im Sinne dieser Bilder - und es sieht ja auch nicht jeder Mann aus, als könnte er ein Calvin-Klein-Model sein.

Den tatsächlichen weiblichen Durchschnittskörper sieht man auf der Straße, ja, genau da, wo man auch Bauarbeiterritzen, Schweißflecken und lockere Männerkleidung sieht. Ich kann nicht sagen, die Zeiten wären vorbei, in denen sich Frauen für Männer auftakeln; feminine, körperbetonte Kleidung und Make-up sieht man heutzutage immer noch. Auch der Druck, damit immer früher anzufangen und schon im Kindes- bzw. Jugendalter eine Weiblichkeit zu betonen, die noch gar nicht richtig entwickelt ist, ist leider vorhanden. Aber der Zwang ist es nicht mehr, und das finde ich gut. Es lebt sich viel gemütlicher auf diese Weise, vor allem wenn man sich mit Leuten umgibt, die das ähnlich sehen und eine reale Frau nicht nur akzeptieren, sondern sie schön finden, wie die Natur sie gemacht hat.

PeVau  13.08.2014, 15:22

Gute Antwort!

Nur eine Theorie:

Frauen heute sollen ja ,am Besten ,keine Frauen mehr sein!

Kinder? Klar sollen Frauen die bekommen, aber wehe, 1 Tag nach der Geburt wird nicht wieder arbeiten gegangen!

Hausfrau sein? Klar, aber nicht statt Arbeit sondern während Derselben!

Ein paar Pfunde zu viel nach der Geburt eines Kindes? Warum? Heidi Klum sieht eine Woche nach der Geburt doch auch wieder perfekt aus! (Darüber, das ein Chirurg das wieder richtet, spricht man nicht!)

Mode für Frauen mit Kleidergröße 40 gilt heute doch schon als Queen-Size-Mode...

(Aber nur für die Leute, die nicht realisieren können, das heute 60 % der Frauen eher Kleidergröße 48 haben!

Jede Frau muss heute doch eine sogenannte "Power-Frau" sein!

Perfekte Arbeiterin, perfekte Hausfrau, perfekte Mutter, perfektes Model, perfekte Köchin, perfekte Gastgeberin, perfekte Dekorateurin(die Wohnung muss ja auch immer schöner sein als in "Schöner Wohnen",).

Nebenbei soll sie natürlich jederzeit für die ,mehr-oder weniger, romantischen Anflüge ihres Ehe-Gesponns zugänglich sein(Mann hat ja auch gerne `ne SchlXXpe im Bett!).

Da fällt es nicht schwer nachzuvollziehen, warum Frauen damals so elegant und stilvoll aussahen!

Die durften zu Ihrer Zeit eben einfach Frauen sein!