Warum hat Satan gegen Gott rebelliert?

12 Antworten

Hochmut und Stolz waren der Grund. Das führt zu Verblendung und Haß. Wenn der Haß ein bestimmtes Niveau erreicht hat, kann es vorkommen, dass jemand genau weiß, dass eine Sache schlimm ausgehen wird, es aber trotzdem macht. Nur um nicht nachzugeben. Gibt es auch bei Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

whydoweexist
Beitragsersteller

Nur, dass Gott Luzifer erschaffen hat und auch wusste, dass dieser rebellieren würde. Es schien sich also nicht vermeiden zu lassen. Das lässt mich daran zweifeln, ob zukünftige Rebellionen durch andere Engel erfolgen wird.

Athanasius71  04.08.2024, 13:46
@whydoweexist

Ja, aber trotzdem war es Luzifers freier Wille. Wiederholen wird sich das nicht. Die Entscheidung aller Engel in dieser Sache ist endgültig und unwiderruflich.

Er war ja nicht der einzige.

Du musst dir vorstellen das Gott den Menschen als Wesen erschuf mit denen er ein besonderes Verhältnis eingehen wollte, ein Vater der sich liebevoll um seine Kinder kümmert.

Dieses besondere Verhältnis hatten die Engel nicht, und einige wurden eifersüchtig, denn obwohl sie Gott kannten und viele Jahre gedient hatten, hat Gott den Engeln nicht dieses vertraute Verhältnis angeboten. Nur den Menschen.

Das machte viele Engel eifersüchtig, besonders den Satan, der den Menschen von Gott fernhalten wollte. Mit teilweise großen Erfolgen...

LG -B.

Ratgebbaer99  31.07.2024, 22:12

Ist Gott nicht allwissend, so dass er diese Folgen nicht vorhersehen konnte? Oder ist er nicht gütig und hat die Engel absichtlich gekränkt/verletzt/eifersüchtig gemacht? Ist Gott nicht allmächtig oder warum kann er Satan nicht einfach besiegen/entsorgen/wieder zu einemguten Engel machen? Wenn die Engel Gottes Schöpfung sind und sie aber nicht vollkommen sondrn eiversüchtig udn bösartig (Satan) sind, dann ist Gott nicht fehlerfrei und nicht perfekt bzw. nicht mächtig genug perfekte Egel zu erschaffen?

Wo ist das Verhältnis zwischen Gott und den Menschen im opositiven Sinne besonders? Die Engel bekommen Gott zu gesichtu nd interagieren mit ihm direkt. die Menschen müssen glauben oder nicht erfahren nie direkte Interaktion mit ihm. AUch erfahren viele Menschen schweres Leid, werden auf die Probe gestellt usw. Das müssen Engel nicht über sich ergehen lassen. Oder behandelt Gott die Engel noch schlechter als die Menschen?

Bast4321  31.07.2024, 22:45
@Ratgebbaer99

Natürlich.

Deswegen kam ja Jesus auf den Plan.

Einfach mal Bibel lesen.

Wenn du antworten über den christlichen Glauben brauchst, empfehle ich einen Alphakurs zu besuchen.

Meine Aufgabe ist es hier und heute nicht dich irgendwie zu belehren oder zu überzeugen.

Dazu braucht es gegenseitiges Verständnis und eine gemeinsame Basis, einen vertrauten Rahmen, was wir beide erstmal konstruieren müssten um sich austauschen zu können.

Da dies hier nicht gegeben ist lasse ich es.

LG -B.

Ratgebbaer99  31.07.2024, 22:50
@Bast4321

Jesus kompensiert die Fehlbarkeit und mangelnde Allmacht Gottes? oder wie ist deine Antwort zu interpretieren?

Warum braucht es für eine Unterhaltung einen vertrauten Rahmen?

Verständnis kommt von verstehen. Wie kann ich Verständis haben, wenn man mir meine Fragen nicht beantworten kann? Wenn ich nicht versteh wie sich diese Widerspüruche auflösen lassen, kann ich kein Verständnis haben.

Bast4321  31.07.2024, 22:52
@Ratgebbaer99

Ich bin nicht wesentlich auf deine Fragen eingegangen, da diese Prämissen enthalten die ich nicht teile.

Daher gehe ich nicht weiter drauf ein, auch aus benannten Gründen.

DerEineDa859  31.07.2024, 23:10
@Ratgebbaer99

Also...

Natürlich konnte er die Folgen vorhersehen, doch er schenkte uns allen was.

Den freien Willen.

Gott will nicht, dass wir ihn nur aus Angst gehorchen und bei ihm bleiben, er will eine liebevolle Beziehung zu uns haben.

Doch wenn du jemanden zwingst, dich zu lieben, dann ist es nicht wirklich Liebe. Weshalb er uns einen freien Willen schenkte, und uns entscheiden ließ, ob wir bei ihm bleiben wollen.

Satan und die anderen gefallenen Engel entschieden sich gegen Gott.

Warum machte Gott sie nicht wieder gut?

Naja. Wenn du einen freien Willen hast, du dich aber nur für einen Weg entscheiden kannst, weil wenn du den anderen nimmst, deine Entscheidung sowieso wieder rückgängig gemacht wird, macht der freie Wille auch keinen Sinn mehr.

Die Menschen erfahren das ganze Leid nur, da sie sich von Gott entfernt haben. Adam und Eva beförderten sich selbst aus dem Paradies (wo es schließlich kein Leid gab) raus, und verdammten somit auch alle nachfolgenden Menschen außerhalb des Paradieses zu leben.

Warum müssen Menschen auf das Paradies verzichten, weil zwei alles vermasselt haben?

Darauf gibt es mehrere Antworten. Eine wäre: Verantwortung. Ein freier Wille bringt sich wenig, wenn deine Entscheidung im Endeffekt fast keinen Effekt hat. Außerdem tragen wir alle die Ursünde uns. Und das Gleichgewicht wurde außeinander gebracht...

Wollte ich nicht eigentlich nur eine Antwort geben? - Egal

Falls du noch Fragen hast, gerne an mich wenden.

Ratgebbaer99  31.07.2024, 23:38
@DerEineDa859

Wo liegt das das Privileg der Menschen, auf das die Engel eifersüchtg sein könnten? Sie habe offensichtlich auch einen freien WIllen. Einen echten Freien WiIllen hat man aber erst, wenn man alle Fakten kennt. Trifft man ENtscheidungen ohne alle Fakten zu kennen, ist die Entscheidung mögicherweise falsch/schlecht undman bereut sie. ;üsst Gott sich dann nicht zweifelsfrei als existent beweisen um den Menschen die Entscheidung zu lassen ob sie ihm dienen wollen oder nicht? man entscheidet sich doch nicht jemadnem zu dienen an dessen Existenz man nicht glaugt. An etwas zu glauben hat wiederum nichts mit freiem WIllen zu tun. Ich kannmich zwear dazu entscheiden in die Kirche zu gehenund so zu tun tun als würde ich glauben, aber ich kann meine Zweifel und die Logik nicht ausschalten. Du könntest ja auch nicht einfach so zu Statan konvertieren, nur weil du das möchtest. Dir würde deine innere Überzeugung im Wege stehen, oder nicht?

Wenn ich tun kann was ich will, aber nicht wollen kann was ich will (frei nach Schopenhauer), wozu ist dann der feie Wille aus Gottes Sicht sinnvoll? Wozu ist der freie Wille überhaupt gut, wenn es Gott wichtig ist dass wir Menschen uns ihm unterwerfen und ihm dienen? Aus Sicht eines BDSM-lers finde ich es bedenklich dass er will dass wir uns ihm gegenüber devot verhalten und uns ihm unterwerfen. hat Gott einen Fetisch? Hat er uns nur erschaffen um sich huldigen zu lassen und sein Ego zu polieren?

DerEineDa859  01.08.2024, 00:57
@Ratgebbaer99

Wie ich sagte, wir Menschen haben uns nicht für Gott und das Paradies entschieden, deshalb ist vieles (eben solche Sachen die du aufgezählt hast) nicht gut.

Außerdem glaube ich nicht, dass es bei den gefallenen Engel um Eifersucht handelte. Stolz und Hochmut trifft's viel eher.

Bast4321  01.08.2024, 01:14
@DerEineDa859
Außerdem glaube ich nicht, dass es bei den gefallenen Engel um Eifersucht handelte. Stolz und Hochmut trifft's viel eher.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Die Eifersucht ist eine Folge der Hochmut.

Nur Hochmut würde jemanden nicht herablassend agieren um von Gott zu entfernen.

Hochmut war unter anderem der Grund:

„... So spricht Gott, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verdorben! So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.“

‭‭Hesekiel‬ ‭28‬:‭12‬-‭15‬, ‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.28.12-17.SCH2000

Jeder Superheld braucht einen Antagonisten, das wussten schon die Autoren der Bibel.

Ich würde es soo gerne verstehen.

Das Ding ist, dass es sich dabei um diverse Mythen und Legenden handelt, die erst im Mittelalter zu dieser "klassischen" Luzifer-Legende zusammengebastelt wurden. Von frühjüdischer Apokalyptik bis zur griechischen Göttersage ist auch alles aus dem Baukasten dabei. Nur, "biblisch" oder selbst "christlich" kann man das gar nicht so wirklich nennen.