Glaubt Ihr an die Hölle?

SurvivalRingen  08.02.2024, 11:06

Ist dabei die Bibel deine Grundlage oder was anderes?

Sunny2107
Beitragsersteller

Nene das ist vollkommen egal :)

21 Antworten

Ich glaube nicht an die Hölle im Sinne von einem Fegefeuer oder im Sinne von- für immer.

Hölle und Fegfeuer sind zu unterscheiden. Die Frage, ob es eine Hölle gibt und wenn ja, ob diese ewig oder "zeitlich" begrenzt ist, wird in der Theologie unterschiedlich beantwortet. Nach katholischem Verständnis ist das Fegfeuer (lat. purgatorium) ein postmortaler Läuterungszustand. Die "armen Seelen" gelangen dann in den Himmel. Das Fegfeuer hat also nichts mit der Hölle zu tun.

die Hölle ist ein vorzüglich funktionierendes Instrument verschiedener Institutionen, ihre Schäfchen zu erpressen, ihnen Angst zu machen - "wenn du nicht dies und jenes tust, dann ...." oder auch "wenn du dies und jenes tust, dann ....."

ich weiß eines: Gott sieht mich immer - ich kann mich nicht vor ihm verstecken - also irgendeine Sünde begehen, dann in die Kirche rennen und schnell beichten, eine nette Spende hinterlassen, nützt nichts - solches ist sowieso fragwürdig, denn wer setzt eigentlich fest, was Sünde ist und was nicht - das sind doch genau die gleichen, wie diejenigen, die dann die Beichte abnehmen und die Spenden kassieren - ein nettes finanzielles Perpetuum Mobile also, sonst nichts

und wenn ich mir so ansehe, wer wann was alles ausgefressen hat und mittels abgenommener Beichte auf dem Sterbebett ins Paradies kommt, sozusagen das Ticket für die Reise ins Paradies erhält - dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ausgerechnet ich in der Hölle landen werde

Nene das ist vollkommen egal :)

Naja, die Hölle gibt es m.W nur in der Bibel und im Koran. Wenn du eine begründete Antwort willst, brauchst du eins von beiden als Grundlage.

Ich sehe die Hölle jedenfalls klar als ewigen Bestrafungsort für alle Sünder, die Gottes Rettungsangebot nicht angenommen haben:

Off. 21,8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Mat. 13,41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse und die Gesetzlosigkeit verüben aus seinem Reich sammeln

42 und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.

Mat. 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Off. 20,10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Auf welche Grundlage basiert deine Sicht über die Hölle?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Thomas021  08.02.2024, 16:17
"Auf welche Grundlage basiert deine Sicht über die Hölle?"

Das möchte ich Dich fragen, auf welcher Grundlage Deine Sicht über die Hölle basiert, wo in WAHRHEIT in der gesamten Bibel der Begriff "Hölle" kein einziges Mal vorkommt und nur in die Bibel-Übersetzungen krass falsch eingefügt wurde? Das kann jeder sachlich nachprüfen und also so dann selbst zur Kenntnis nehmen. Warum hast Du das nicht überprüft?

An keiner Stelle in der Bibel wird das Bild einer mittelalterlichen Hölle erwähnt. Jesus spricht nicht von der Hölle, sondern von der Gehenna. Das ist im Grundtext klar enthalten. Viele Übersetzungen folgen hier jedoch lieber die Tradition und übersetzen fälschlicherweise mit «Hölle», wenn JESUS von etwas ganz anderem gesprochen hat. Das Wort Hölle verschwindet aus der Bibel, in dem Maße, wie Menschen die Bibel anfangen ernst zu nehmen. Im Alten Testament gibt es keinen Hinweis auf eine Hölle, wie ihn Dante Alleghieri einst geschildert hat und dessen Vorstellungen in manchen christlichen Traditionen omnipräsent sind.

Die Hölle ist eine hartnäckige Irrlehre, die immer noch (stilecht) zu Feuer und mit Schwert verteidigt wird. Das ist eine Seite. Die andere Seite ist die Auswirkung der Lehre im Diesseits. Die Lehre einer Hölle hat Auswirkung auf das Leben der Menschen, die unter dieser Lehre stehen oder damit einmal aufgewachsen sind. Diese Auswirkung ist nicht harmlos. Sie hat oft katastrophale Folgen für das Menschenbild, Gottesbild und Weltbild. Die Lehre verursacht Angst und Depression, verhindert ein gutes Lebensgefühl sowie Gottvertrauen und Zuversicht. Die Lehre verhindert Glaube und verstellt das Evangelium (Frohbotschaft) zu einer Drohbotschaft.

Die Auswirkung der Hölle-Lehre ist nicht etwa ein befreites und frohes Leben, sondern ein Leben mit einem dunklen Horizont voller bedrohlichen Wolken. Das Gottesbild wird von Rache und Unberechenbarkeit gekennzeichnet. Es ist eine fürchterliche Sache im Diesseits, unter die viele Menschen oft ein Leben lang leiden. Weil die Hölle-Lehre mit Rechtgläubigkeit verknüpft wird, und als «biblische» Lehre verkauft wird, geraten nicht wenige Menschen in Teufels Küche, indem sie meinen, diese Lehre «glauben zu müssen», weil es «in der Bibel steht».

Gläubig heisst hier nicht selten «gutgläubig» hin zu «blauäugig». Denn nicht alles, wo «biblisch» draufsteht, hat das Zutat «Bibel» drin. Manchmal geht es nicht einmal um die Bibel, sondern Menschen glauben an die Hölle aus anderen Gründen. Diese Gründe müssen nichts mit der Bibel zu tun haben. Einige verweisen auf die verinnerlichte Tradition. Manche verweisen auf den Pastor, der dies lehrt, oder auf die Lehren der eigenen religiösen Gruppe. Es ist die dort vorherrschende Sicht. Wieder andere verweisen auf Nahtoderfahrungen, die als «Hölle» interpretiert werden. YouTube lässt grüssen.

Kurz: Wer an die Hölle glauben will, der kann das und findet immer einen Grund dafür, genau das zu tun. Gesund erscheint mir einen solchen Wunsch nicht. Tief sitzen die Ängste, die eine solche Lehre beibehalten wollen. Die Hölle wird mit dem Jenseits verknüpft, aber findet tatsächlich oft im Diesseits statt. Das ist dann der Fall, wenn die Hölle-Lehre Menschenleben im Hier und Jetzt zur Hölle macht.

Siehe hierzu diese 43 Bibel-Textstellen am Ende dieser GF-Antwort von mir, die uns die vollständige Heilung der Schöpfungswunde und letztendlich ERLÖSUNG von ausnahmslos allen Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens in der Bibel offenbaren, wo die Seelen eben durch JESU Gericht laufen, was aber eben kein vernichtendes Gericht ist, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, wo letztendlich ausnahmslos ALLE(!) (siehe 1. Tim. 2,6) Hingestürzten Heilung erfahren werden, wenn auch manche hierzu äonisch lange Läuterungszeiten zu durchlaufen haben. So einfach ist das richtig gestellt zu verstehen.

Das ist eine schwierige Frage, eine Hölle würde bedeuten dass jemand weiß was wir im Leben getan haben und die Macht hat darüber zu entscheiden was mit uns geschieht bzw wo wir hingehen. Ob wir uns durch Hass und Verbitterung unsere eigene Hölle im Jenseits schaffen kann ich so auch nicht beantworten, wir machen durch Hass die Welt auf jeden Fall zu einem schlechteren Ort.

Es gibt übrigens tatsächlich einen Ort namens Hölle. Der liegt etwa 2 stunden zugfahrt weit von mir weg in Bayern.

Ja, aber nur wie die alten Juden während der Zeit von Jesus sie kannten und nicht wie die Kirche es sich ausgedacht haben wie Flammen und Feuer, wo Körper verbrannt werden