Warum hat Österreich weniger Arbeitslose als Deutschland?

atm77  31.07.2023, 07:30

Vergleichst du absolute oder relative Zahlen?

Johnsenk
Beitragsersteller

Absolute

7 Antworten

Deutschland hat auch deutlich mehr Einwohner. Oder meinst du die Arbeitslosenquote?

Österreich hat eine Arbeitslosenquote von 5,7% (Quelle: Statista)

Deutschland hat eine Arbeitslosenquote von 5,6% (Quelle: Statista)

Beide Stände beziehen sich auf Juni 2023.

Wie du siehst, haben beide Länder in etwa die gleiche Quote, Deutschland hat aber 9 mal mehr Einwohner also auch entsprechend 9 mal mehr Arbeitslose.

zetra  31.07.2023, 09:59

Hätte der User nach der Höhe der Renten gefragt, dann läge er richtig.

PixelManuel  31.07.2023, 10:31
@zetra

Er fragt nach absoluten Zahlen und da ist die Antwort einfach: Deutschland hat 9x so viele Einwohner wie Österreich

Die haben ja auch viel weniger Einwohner. Schon mal daran gedacht? Man kann höchstens die prozentuale Arbeitslosenquote miteinander vergleichen. Und da liegen beide Länder ziemlich dicht beieinander mit etwas unter 6%

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist mit dem Mindestlohn und sowas wie Bürgergeld. Jedoch kann ich verstehen, dass jemand lieber zuhause sitzt und Bürgergeld bezieht als sich bei den jetzigen Kosten für den Mindestlohn abzurackern.

Nill  31.07.2023, 07:36

In österreich bekommst du mehr notstandshilfe als in Deutschland bürgergeld

Und es gibt keinen offiziellen mindestlohn abet 95% aller brsnchen haben nen kollrktivvertrag

Nill  31.07.2023, 08:08
@LenciMay

Aber man muss sagen arbeiten bereitet mehr Hoffnung als in Deutschland

Wenn du in deutschland 40 jahre für den mindestlohn arbeitest bekommst du 850 rente

In österreich hast du nen rentenanspruch von min 1450€

In Österreich gibt es weniger Bürokratie. In der Zeit in der in D bei einem Bauprojekt alle Einsprüche, abgearbeitet sind, alle Fachstellen ihre Genehmigungen erteilt haben, produziert eine Fabrik in Österreich schon ein paar Jahre.

TheFamousSpy  31.07.2023, 08:42

Da kennst du den österreichischen Amtsschimmel aber schlecht