Warum hat nicht einfach jedes Tier Spaß bei der Fortpflanzung?
Wäre doch eigentlich besser für solche Tiere wie Elefanten oder Nashörner
6 Antworten
Wer sagt denn, dass nur Menschen beim Sex Spaß haben? Zumindest alle Säugetiere haben die anatomischen Voraussetzungen dafür, beim Sex Lust zu empfinden - Männchen eine Eichel, Weibchen eine Klitoris. Bei einigen Primatenarten ist nachgewiesen, dass sie einen Orgasmus haben können. Viele Tiere praktizieren Sex nicht nur der Fortpflanzung wegen (etwa Bonobos) und masturbieren.
Mittlerweile nimmt man sogar an, dass der weibliche Orgasmus bei den frühesten Säugetieren notwendig für die Fortpflanzung war, weil er den Eisprung ausgelöst hat. Eine solche so genannte induzierte Ovulation, die also erst durch den Deckakt ausgelöst wird, kommt heute noch etwa bei Katzen, Kaninchen, Neuweltkameliden uvm. vor. Experimentell hat man bei Kaninchen gezeigt, dass die Gabe von den Orgasmus unterdrückenden Medikamenten nachweislich die Fortpflanzungsfähigkeit senkt.
Solange Wilderei gerade in weiten Teilen Afrikas noch immer legal ist und selbst Touris von anderen Kontinenten extra zur Trophäenjagd nach Afrika kommen, wäre für die Tiere da gar nichts besser. Im Gegenteil, damit wären auch die so genannten "Big 5" (Elefant, Nashorn, Kaffernbüffel, Löwe, Leopard) noch angreifbarer als sowieso schon. Die Titulierung "Big 5" hat nichts mit der Körpergröße der Tiere zu tun, sondern stammt aus der afrikanischen Jägersprache und beschreibt die 5 am schwierigsten zu jagenden Tiere in Afrika.
Spaß am Sex der Tiere hätte jedenfalls keinen positiven Einfluss auf die rücksichtslose Jagdlust zum reinen Vergnügen und die Geldgier der Menschen. Diese sind schuld daran, dass viele Tierarten in Afrika akut gefährdet sind, nicht die tierische Sexlust bzw. -unlust.
Außerdem dienen auch bei vielen Tierarten sexuelle Handlungen nicht allein der Fortpflanzung, sondern können auch ihnen einfach nur Spaß machen. Zudem fördern gerade gleichgeschlechtliche Sexualakte z. B. den sozialen Frieden innerhalb einer Herde, eines Rudels etc. Damit wäre auch gleich der Nutzen von gleichgeschlechtlichem (Sexual-)Verhalten geklärt.
Den sozialen Frieden 🕊... Grüße gehen raus an alle Heteros, außerdem Konservativen, Religionszugehörigen und andere Pseudo-Moralisten: Macht euch mal locker!
Weil es sich in der Evolution nicht bei jeder Tierart so entwickelt hat. Andere Lebensformen haben andere Strategien entwickelt, die nicht auf Spaß basieren.
Dafür ist ne rollige katze zb mit Sicherheit am Ende schwanger wenn die draußen rumläuft und kann sich vermehren. Wenn sie nie rollig wäre würde das wahrscheinlich nie passieren wegen revierkämpfen etc und Katzen würden aussterben
was spaß macht dauert zu lange und man ist länger angreifbar