Warum hat mich Gott mit mehreren Krankheiten und Behinderungen bestraft? Ich habe immer gebetet und versucht gut zu sein?

5 Antworten

Du verstehst leider nicht, dass nicht jede Krankheit eine Strafe ist. In den meisten Fällen ist es eine Prüfung, wie man damit umgeht, ob man Geduldig ist und nicht vom Glauben abfällt.

Wir finden natürlich Krankheiten nicht toll, aber eigentlich sind sie im Endeffekt ein Segen für die Gläubigen.

Sind sie nämlich eine Prüfung, dann wird der Gläubige dafür im Jenseits belohnt und entschädigt werden. Zudem werden durch eine Krankheit immer auch Sünden ausgelöscht. Sogar schon von einem Stich durch einen Dorn.

Ist es eine Strafe, dann wird dafür die Strafe in der Hölle verringert oder gar komplett ausgelöscht. Also im Endresultat ist es immer gut für einen Gläubigen, egal, was die Krankheit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Octupus666  04.05.2022, 06:59
In den meisten Fällen ist es eine Prüfung, wie man damit umgeht, ob man Geduldig ist und nicht vom Glauben abfällt.

Die Ausrede funktionierte bei meiner Frau auch nicht. Habe ihr gesagt, dass ich ihre wahre Liebe prüfen will und deshalb nicht im Haushalt mithelfe. Die ersten Prüfungen hat sie zwar bestanden, also Socken überall aufgesammelt, Toilette nach mir geputzt, sitzen ist halt nicht männlich Toilette putzen sowieso nicht. Als ich dann mit meinen Kumpels Fußball schaute brachte sie mir/ uns allen brav gekühltes Bier, ohne dabei vor dem Bildschirm herumzugehen. Als die Wohnung am nächsten Tag aufgeräumt werden musste und ich wegen meinen Katers keinen Kaffee machen konnte, zeigte sich, dass mich meine Frau doch nicht vom ganzen Herzen liebte. Auf dem Zettel stand: "Du führst dich auf, als wenn du Gott wärst, Tschüss bis in alle Ewigkeit!" Sich aufzuführen als sei man Gott, kommt halt nciht gut an.

WisperndesGras  04.05.2022, 13:21
@Octupus666

Germaghribiyas Zitat: In den meisten Fällen ist es eine Prüfung,

Da hätte man gern mal gewusst, was es mit den wenigen anderen Fällen auf sich hat. Was hat ihr Allah sich bei denen so gedacht?

So sicher scheint sie ihrer Sache also nicht zu sein ....

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Warum meinst du Gott hätte dich bestraft? Krankheiten sind zwar nicht schön, aber sie sind nicht automatisch eine Strafe. Sie sind eine Folge des Sündenfalls und (leider) sind auch Christen nicht davon ausgenommen.

Ich habe immer gebetet und versucht gut zu sein?

Du hast es aus eigener Kraft versucht und das ist der Fehler. Im Glauben sollen wir NICHT aus eigener Kraft leben, sondern mit Gottes Hilfe. Wer sich nur auf seine eigene Kraft verlässt, kommt schnell an seine Grenzen.

Hast du dich überhaupt mal bewusst bekehrt-also dich bewusst für ein Leben mit Jesus entschieden?

Zur Bekehrung gehört:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde-wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen-Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,... )

Darauf folgt das Glaubensleben. Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist Gottes, dieser(nicht du selbst) verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Eph 5,9 Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Der Glaube ist auch eine persönliche Beziehung zu Gott. Diese persönliche Beziehung zu Gott/Jesus pflegst du durch tägliches Bibel lesen und beten(jedoch nicht gezwungen, als trockene Regel, sondern freiwillig). Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

Beim Bibel lesen empfehle ich mit dem Neuen Testament anzufangen-z.B mit dem Johannes-Evangelium. Das NT ist einfach leichter zu lesen und manches aus dem AT verstehst du besser, wenn du das NT kennst.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Du musst nicht nicht aus eigener Kraft im Glauben leben. Natürlich gehört zum echten Glauben auch entsprechendes Handen(Jakobus 2,14ff), aber das schöne ist, dass wir das nicht aus eigener Kraft tun müssen. Gott hilft uns!

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Soviel zum Thema Glaube, jetzt zu deiner Situation.

Gott wird dir auf jeden Fall helfen, wenn du ihm die Situation ganz hinlegst. Wie die Hilfe aussieht ist Seine Sache, aber Er hilft!-und die Hilfe wird dir auch eine Hilfe sein.

Becky Isaacs, von der christlichen Band "The Isaacs" hatte für 11 Jahre Krebs. Als die Krankheit festgestellt wurde, sagten die Ärzte, dass sie wahrscheinlich blind werden würde und nicht älter als 40 Jahre wird. Sie ging von Arzt zu Arzt, aber nirgends konnte ihr wirklich geholfen werden. Selbst Wasser durfte ihre Haut nicht berühren.

Aber Gott war treu. Er half ihr durch diese Zeit, sie wurde nicht blind und nach 11 Jahren fing Gott an sie wieder gesund zu machen. Inzwischen ist sie 47 und gesund.

Ein Zitat von ihr: (Übersetzt)

"...Ich sprach darüber letzte Woche, Glauben auf der einen Seite und der Feind auf der anderen Seite. Und ich bleibe darüber durch beten und und lesen des Wortes Gottes und Fasten..."

Dieses Lied hat sie in der Zeit geschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=dW60xXNCRgU

Ein paar schöne Zeilen aus dem Lied:

Ich weiß, dass Er weiß, wo ich bin Und irgendwie ist das in seinem Plan Also werde ich nicht aufgeben bis meine Heilung kommt.

________________

Was ich damit zeigen möchte:

Es mag lange dauern, es mag schwer sein, aber Gott ist und bleibt treu und wird dich durchtragen!!!

Sei einfach bereit Gottes Hilfe anzunehmen, wie sie auch aussieht. Wenn er dich schnell heilt, schön. Wenn du noch Geduld haben musst, wird er dir auch die Kraft geben, dich trösten und ermutigen-du musst nur offen dafür sein!

Gott hat einen Plan, auch wenn du es jetzt noch nicht verstehst. Becky wird es in diesen 11 Jahren auch nicht verstanden haben, aber genau diese 11 Jahre haben ihren Glauben und Ihre Beziehung zu Gott gestärkt und ihr ein Zeugnis beschert, das viele andere Christen ermutigen kann.

Bedenke, dass nur nur einen Bruchteil der Zusammenhänge siehst, Gott aber hat den Gesamtüberblick.

2Kor 1,4 der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

Hebr 10,23 Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung, ohne zu wanken — denn er ist treu, der die Verheißung gegeben hat —,

Lese täglich die Bibel und pflege deine Beziehung zum Herrn. Wenn du dich noch nicht bekehrt hast, mach das als erstes. Vertraue auf Gott, Er wird dich nicht im Stich lassen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Da gibt es verschiedene Gründe (Joh.9,1-3; 5.Mose 30,17-19; Jak.5,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Gut zu sein in eigener Kraft hat vor Gott wenig Wert, weil er viel höhere Maßstäbe hat. Gott verlangt Vertrauen, Glaube und nimmt uns an, wenn wir ihm für das Opfer Jesu danken, mit dem Jesus unsere Sünden bezahlt hat:

„Fürwahr, er (der Messias Jesus) hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie ihn erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53:4-6, 11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.4-11.SCH2000

Wenn du das verstanden und angenommen hast, dann werden großartige Veränderungen in deinem Leben geschehen.

Ich kann dir sagen, was Gottes Wort die Bibel zu diesem Thema sagt.

Laut Bibel, lässt Gott die Krankheiten zwar zu, jedoch verursacht er sie niemals. Von Gott kommt nämlich niemals etwas Schlechtes (5.Mose 32:4).

Dazu heißt es in seinem Wort der Bibel:

Glücklich ist der Mann, der unter Prüfungen durchhält. Nachdem er sich bewährt hat, wird er nämlich die Krone des Lebens empfangen, die JHWH denen versprochen hat, die ihn unaufhörlich lieben. 13 In Prüfungen soll keiner sagen: „Ich werde von Gott auf die Probe gestellt.“ Denn man kann Gott nicht mit Schlechtem auf die Probe stellen noch stellt er selbst irgendjemanden auf die Probe. (Jakobus 1:12)

Satan der Teufel, behauptet über jeden Anbeter Gottes, dass er Gott nur dienen würde, weil das für ihn selbst Vorteile bringt (siehe Hiob 1:7-12).

Aus diesem Grund lässt Gott auch bei seinen Anbetern Krankheiten zu bzw. lässt er es auch bei ihnen zu, dass sie leiden (2.Korinther 12:7-10). Auf diese Weise gibt er seinen Anbetern die Chance, für seinen heiligen Namen einzustehen (siehe Sprüche 27:11). Für Gottes heiligen Namen einzustehen, bedeutet, Satan dort als Lügner abzustempeln, wo er Lügen über Gott erzählt, also seinen heiligen Namen in den Schmutz zieht.

Wenn du Gott also trotz Krankheiten treu bleibst, gibst du Satan damit eine Antwort auf seine Lüge, dass Christen Gott nur anbeten würden, weil dabei etwas für sie rausspringt. Du hast durch dein Leid also die Chance, Gott deine aufrichtige Liebe zu beweisen.

Von Gott kommen deine Krankheiten also mit Sicherheit nicht! (siehe Jeremia 29:11-13). Genau genommen ist er der Einzige, der dich von ihnen völlig befreien kann und das auch tun wird. Nur tut er das eben nicht sofort. Genauso wie er das Böse und das Leid generell, nicht sofort aus der Welt schafft. Und auch dafür gibt es einen guten Grund.

Gott lässt seine Anbeter nichtsdestotrotz wissen, dass er sie für ihre aufrichtige Liebe reich belohnen wird bzw. sie schon heute reich belohnt (Hebräer 11:6, Markus 10:29,30).

In Kürze wird er jede Krankheit und alle Bosheit aus der Welt schaffen. Dann werden nur noch gute Menschen auf der Erde leben, welche Gott in aller Aufrichtigkeit lieben. Und Satan der Teufel, sowie die Dämonen und ihre Anhänger auf der Erde, werden ein für alle Mal vernichtet werden.

Dazu versichert Gott uns unter anderem in seinem Wort der Bibel:

Sagt zu denen, die ein ängstliches Herz haben: „Seid stark. Fürchtet euch nicht. Seht! Euer eigener Gott wird mit Rache kommen, mit Vergeltung wird Gott kommen. Er wird kommen und euch retten.“ 5 Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden und die Ohren der Tauben geöffnet. 6 Zu jener Zeit wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis wird Wasser hervorsprudeln und in der Wüstenebene werden Bäche fließen. (Jesaja 35:4)

Und:

Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ (Offenbarung 21:3)

Siehe dazu auch: Matthäus 6:9,10 und Matthäus 24:14