Warum hat mein PC die selbe IP wie mein Handy?

LUKEars  14.05.2023, 12:15

Ist es IPv4? oder IPv6?

SenshiNoAkuma
Beitragsersteller

v4 Public

8 Antworten

Wenn Du mit den Handy oder PC auf eine Webseite gehst, die Dir Deine IP anzeigen, dann siehst Du die IP Deines Routers, solange wir über IP Version 4 (IPv4) reden. Hast Du aber auch IPv6 aktiv, wirst Du unterschiedliche IPv6 Adressen sehen, die dann Deinem Endgerät zuzuordnen sind.

Bist du dir sicher, dass die IP‘s identisch sind?

Es genügt bereits bei einer z.B. 24er Subnetzmaske, dass im letzten Oktett sich die Zahlen unterscheiden:

Gerät A: 192.168.0.1 /24

Gerät B: 192.168.0.3 /24

Dies würde bedeuten, dass sich beide Geräte lediglich im selben Netz befinden und alles wäre gut.
Wenn aber die Geräte wirklich eine identische IP-Adresse haben sollten UND sie dasselbe Netzwerk nutzen wird es unweigerlich zu Addresskonflikten kommen.

Statt Sport und Religion sollte man doch endlich IT in den Schulen lehren ;-) Ich bin immer wieder erstaunt, welche grundsätzlichen Lücken diese jungen Leute haben.

Klar können dein Handy und dein PC die gleiche IP-Adresse haben, aber dann hat das auch jemand von Hand gemacht und es scheppert ganz ordentlich in deinem Netzwerk. Du kannst dir doch locker die IP-Adresse an deinen Geräten anzeigen. Sind dann die lokalen Adressen.

Und jetzt wuppen wir aus deinem lokalen Netzwerk ins Internetzwerk. Dein ISP gibt dir eine IP-Adresse. Entweder eine dynamische, die sich immer wieder mal ändert oder eine feste, wenn du das bezahlst.

Womit möchtest du dir einen Webserver erstellen? Mit dem Apachen, dem Kater oder dem Verhexer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SenshiNoAkuma
Beitragsersteller

Ich benutze eigentlich immer Apache. Ich dachte halt immer das die IP von meinem Router gegeben wird. Also die Public. Ich wusste garnicht das der Router sozusagen meine Public IP ist

Nein,

und je nach dem kommt es dazu auch zum IP - Konflikt. Es können (gleichzeitig) nicht 2 identische IPs im Netzwerk sein. Damit würden sich die Geräte gegenseitig stören.

Was aber allerdings möglich wäre, ... die IP deines Routers ist auf allen Geräten dieselbe. Die IP deines Internetanschluss, der temporär von deinem Provider zugewiesen wird, ist ebenfalls auf beiden Geräten, wenn man Online danach schaut, identisch.

Auch gibt es eine geringe Möglichkeit, dass das Smartphone schon ne ganze weile nicht mehr mit dem Router deines Zuhauses verbunden war, und deshalb der Router die IP des Smartphones neu vergeben hat. Soltest du also dich neu mit deinem Smartphone mit dem Router verbinden, würdest du eine nicht schon vergebe IP bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

SenshiNoAkuma
Beitragsersteller

Also ich meinte die Public IP. So weit wie ich es verstanden habe, sind die IPs (Piblic) identisch in einem Netzwerk. Kann ich aber gegen mein Problem etwas machen wollte nämlich einen Webserver erstellen?

IdefixWindhund  14.05.2023, 10:34
@SenshiNoAkuma

Die des Routers also. Webserver? Als privater Internetnutzer?

Nicht unmöglich, aber einfach so durch die IP, eher nicht. Jede Anfrage landet in deinem Router. Dieser leitet es weiter an deinem Webserver. Nun ändern sich IP Adressen teilweiße täglich. Der Router ist danach über die IP nicht mehr erreichbar. Also brauchst du einen DNS - Dienst. Dieser speichert den Namen deines Routers, und aktualisiert im besten Fall automatisch die neue IP. Somit wäre der Webserver allerdings icht mehr über IP erreichbar, sondern über die DNS Adresse, im üblichen irgendwas mit http:\\www. und so weiter.

Alenobyl  14.05.2023, 10:34
@SenshiNoAkuma

Dann schreib‘ das auch in deine Frage rein, dass du die öffentliche IP meinst.

Dass sie „gleich“ ist liegt daran, dass du pro Vertrag von deinem Provider nur 1 öffentliche IP-Adresse bekommst. Diese hat dein CE-Gateway um ins öffentliche Netz zu Routen. Für deine lokalen Geräte wird dann die private in eine öffentliche IP übersetzt. (NAT bzw. PAT).

Die Antwort ist: "wegen Masquerading" bzw "NAT" - nicht PC oder Mobilgerät, wenn über WLAN im Netz, sind die Geräte, die eine öffentliche IP Adresse erhalten, sondern dein WLAN Router. Und davon genau eine, nämlich die, die du bei beiden Geräten siehst, denn schließlich gehen die auch beide über den selben Router in Internet.

Und dieses "Masquerading" bzw "NAT" ist der Mechanismus des Routers, um beiden Geräten zu ermöglichen, Internet zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.