Warum hat man nicht einfach hinten noch 2-3 Zahlen dran gemacht, anstatt es mit IPv6 alles so kompliziert zu machen!?

8 Antworten

Es ging bei der Entwicklung von IPv6 nicht nur alleine daraum, mehr IP Adressen zu erhalten, sondern auch die Sicherheit, mehr Adresstypen zu ermöglichen, und den Adressraum leichter verwalten zu können.

Hier sind ein paar Gründe aufgezählt die IPv6 besser kan als IPv4:

http://ipv6now.com.au/whyipv6.php

Ja, IPv6 ist schwerer lesbar für uns Menschen, aber es hat doch etliche andere Vorteile, sobald es um die Anwendung geht für Internetprovider, Militär- und Firmennetzwerke.

IPv4 ist nicht das erste Internetprotokoll gewesen. Die neue Version ist nicht nur unter dem Druck der Adressraumerschöpfugn entstanden, man wollte auch andere Erfahrungen und Veränderungen Rechnung tragen.

Dazu kommt, daß die Adresslänge für die Verarbeitung vorzugsweise ein vielsfaches typischer Wortbreiten sein sollte, sowas wie 5 oder 7 Oktetts ist da definitiv keien gute Option.

IPv6 bietet vorteile wie global gültige IPs die theoretisch bestimmte Dinge einfacher machen, es werden keine hässlichen NAT Technologien mehr gebraucht und so eine Technologie muss über Jahre stand halten - man wollte nicht nur ein paar mehr Adressen die ein paar Jahre halten sondern eine langfristige Lösung.

IPv6 ist nicht kompliziert sondern in vielen Bereichen sogar einfacher und eleganter als IPv4, wie etwa die Adressvergabe. Scheitert eben nur an der Unterstützung für IPv6.

Eine ipv6 muss nicht kompliziert sein, denn du kannst ja schreiben :

Das geht nämlich auch... das Prefix ist natürlich nicht anpassbar...

Von Experte deruser1973 bestätigt

Hexadezimalzahlen sind nicht kompliziert und bieten im Computerbereich Vorteile gegenüber einem dezimalen System.

Normalsterbliche Surfer werden davon eh nix mitbekommen. 🤷‍♂️