Warum hat man mit Koffein soviel Motivation?

2 Antworten

Koffein beeinflusst das zentrale Nervensystem, indem es vorübergehend die Wirkung von Adenosin blockiert, einem Neurotransmitter, der normalerweise Müdigkeit fördert. Durch diese Blockade steigt die Aktivität anderer Neurotransmitter wie Dopamin und Noradrenalin. Dopamin ist mit Belohnung und Motivation verbunden, während Noradrenalin mit Wachheit und Aufmerksamkeit in Verbindung steht. Daher kann der Konsum von Koffein dazu führen, dass Menschen sich wacher, aufmerksamer und motivierter fühlen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wirkung von Koffein individuell variieren kann, und übermäßiger Konsum kann zu Nebenwirkungen führen.

Weil Energie ist gleich motivation oder nicht

Oft hat man keine Motivation wenn man zu müde ist und Koffein macht dich munter (ist doch so oder)