Was für eine Behandlung von einer Ärztin bekommt man wenn man zu viel Koffein konsumiert hat?

3 Antworten

Es gibt kein direktes Antidot. Meist wird Diazepam Kohletabletten und Verapamil verabreicht also Symtome der Überdosierung behandelt ( Unruhe, Angst, erhöhter Puls und Extrasystolen)

Gar nichts.

Das reguliert sich von alleine. Der Patient weiß anschließend, wie viele Energiedrinks zu viel sind.

Was für eine Behandlung von einer Ärztin bekommt man wenn man zu viel Koffein konsumiert hat?

Ärzte, also Schulmediziner, sind da hilflos. Sie empfehlen vielleicht viel Wasser zu trinken.

Ausgebildete Ärzte für Homöopathie kennen allerdings Mittel, mit denen zu starke Koffeinwirkung neutralisiert werden kann. Eins davon ist Nux Vomica, die Brechnuss.

Wer sein Herz gegen Koffein-Auswirkungen wappnen will, für den bietet sich Taurin an, der gesündeste Bestandteil in Energydrinks. Taurin (eine Aminosulfonsäure) stabilisiert die Herztätigkeit sowie die Augen; ich habe mir mal eine Tüte davon gekauft, es wirkt gut.

Soweit etwas aus der Ernährungsmedizin und der alternativen Medizin zu diesem Thema.